Ist es strafbar in USA oder Deutschland kein trinkgeld zu geben?

8 Antworten

in Deutschland auf keinenfall aber ich meine gehört zu haben das in der USA in gewissen Restaurants Trinkgeld Pflicht ist weil der Kellner eigentlich nur vom Trinkgeld lebt irgendwie so ist aufjedenfall ein kompliziertes System in der USA aber in Deutschland ist es Grundsätzlich nicht Strafbar und auch keine Pflicht Trinkgeld zu geben ist jedem selber überlassen nur es sieht halt komisch aus wenn ich zb für 100 Euro mit paar Mädels ein Abend essen gehe und dann nur 10 Cent oder garkein Trinkgeld da lasse verstehe auch die Enttäuschung der Kellner ich lasse meistens 2 Euro oder 1 Euro Trinkgeld da in Deutschland finde das ist angemessen und Fair!!!

CrystalDragon7  09.04.2023, 02:07

Ich mache es nicht am Euro aus, sondern an der Gesamtsumme. 10 - 15 Prozent der Rechnung sollte man schon als Trinkgeld da lassen... zumindest wenn man mit dem Service zufrieden war.

In Deutschland nicht und es gibt hier auch keine Pflicht. Das ist freiwillig.

Nein, ist es nicht!

In Deutschland ist es zwar üblich, Trinkgeld zu geben, aber strafbar machst du dich nicht, da Trinkgeld eine FREIWILLIGE Zusatzausgabe ist.

In den USA ist es auch nicht strafbar, aber ziemlich unhöflich, da der Stundenlohn oftmals so niedrig ist, dass die Dienstleistenden durch ein gutes Trinkgeld ihr Gehalt so aufbessern können, dass sie zumindest ihre Miete und Nebenkosten zahlen können.

Also, sei nicht so geizig gegenüber denjenigen, die FÜR DICH arbeiten. Jeder versucht es hinzubekommen, dass du zufrieden mit dem Service bist und gerne wiederkommst. Honoriere das entsprechend!

Und an alle die jetzt rumjammern so nach dem Motto: "ich kann nicht, bin Student, Schüler etc." Überlegt euch einmal, wie viel Geld ihr sinnlos rausschmeißt!!! Wer das Geld hat, um feiern oder essen zu gehen, wird doch wohl mindestens einen Euro Trinkgeld geben können!

LG ChrystalDragon7 🍀

Und ein ganz liebes Dankeschön an alle, die im Dienstleistungsbereich arbeiten: ihr seid Klasse und habt jeden Cent Trinkgeld verdient!

💸💵💴💶💷💰

In Deutschland keinesfalls. In den USA wahrscheinlich auch nicht. Es gilt aber als unhöflich.

horribiledictu  09.04.2023, 00:11

in den USA ist es nicht nur unhöflich, der Kellner verdient nix, weil der kriegt vom Chef bloß ein Taschengeld, der Rest (90% oder mehr seines Einkommens) ist Trinkgeld.

lewei90  09.04.2023, 00:17
@horribiledictu

Ahja, wieder was gelernt. Trotzdem ist es auch dort nicht strafbar, kein Trinkgeld zu geben.

flyaquarius  02.05.2023, 20:38
@horribiledictu

Das stimmt so überhaupt nicht. Der Mindestlohn ist garantiert. Wenn der Kellner den über das Trinkgeld nicht verdient, muss der Arbeitgeber den Rest ausgleichen. Aber die meisten Kellner verdienen sowieso weit mehr als den Mindestlohn.

Nein, ist nicht strafbar