Darf meine Chefin das Trinkgeld behalten?

7 Antworten

Der Stundenlohn ist schon arg niedrig.

Ist das fair & steht mir das Trinkgeld eigentlich zu?

Wie und an wen wird das Trinkgeld von den Gästen bezahlt?

idk00000
Fragesteller

Ich bin minderjährig und sie meinte, dass Minderjährige nicht nach dem mindeststundenlohn bezahlt werden müssen.

Das Trinkgeld geht an die Kellner, die dort arbeiten

KleineLea1  06.06.2023, 15:20
@idk00000

Das heisst der Gast gibt direkt dir das Geld?
Dann ist es deines, es steht dir zu 100 % zu.

idk00000
Fragesteller
@KleineLea1

Ja, wenn ich abkassiere. Ganz oft sagen die auch, dass ich das bekomme für meine freundliche Bedienung.

Das Trinkgeld steht der Person zu, die eine Leistung erbracht hat und dafür vom Gast belohnt wird. Es gibt Fälle, wo das Personal vereinbart, alles Trinkgeld in einen Topf zu werden und dann unter dem Servicepersonal aufzuteilen. Die Chefin hat darauf kein Anrecht.

Viele sammeln das Trinkgeld und teilen es unter den Mitarbeitern auf oder unternehmen davon etwas. So hat jeder Mitarbeiter was davon und nicht nur die Bedienung. Ich glaube nicht das die Chefin das ganze Trinkgeld für sich behält.

idk00000
Fragesteller

Ich arbeite da seit 2 Monaten und bekomme nur die 8€. Soe hat auch nie was davon erwähnt, dass wir das Trinkgeld behalten dürfen und habe auch nie was davon bekommen.

adler1234  06.06.2023, 15:27
@idk00000

Dann sprich das mal klar an was mit dem Trinkgeld ist, so ist das nicht in Ordnung. Du hast das Trinkgeld ja geschenkt bekommen und das einfach abnehmen geht gar nicht.

Also in Deutschland ist ein Mindestlohn von 12€ die Stunde.

Auch für Minijobs.

Und wenn ich als Gast Trinkgeld gebe, gebe ich es DIR weil ich mit DEINEM Service zufrieden war. Wenn dir deine Chefin das nimmt, ist das in meinen Augen Diebstahl

Darf meine Chefin das Trinkgeld behalten?

Nein

Ich arbeite als Kellnerin und bekomme einen Stundenlohn von 8€.

Das ist doch gar nicht zulässig. Der Mindestlohn in der Gastronomie liegt bei 12,00 Euro.

Das Trinkgeld darf ich nicht behalten.

Doch, das steht dir zu.

Ist das fair

Nein.

steht mir das Trinkgeld eigentlich zu?

Ja.

Alex