Warum sollte man Trinkgeld geben?
Hallo,
da diese Diskussion soeben auf einem Discord entbrannt ist, frage ich auch mal hier.
Es ist doch die Aufgabe des Arbeitgebers, ihre Mitarbeiter anständig zu entlohnen. Warum sollte ich also Trinkgeld geben?
Davon hat der Koch nichts, welcher mein Essen zubereitet hat. Davon hat der Landwirt nichts, welcher die Zutaten bereitgestellt hat. Davon hat die Kuh nichts, dessen Fleisch ich esse.
Aber warum sollte ich einer Person Geld schenken, nur weil sie ihre Arbeit macht? Ja wo sind wir denn hier?
Bei Lieferdiensten kann ich es verstehen - es kann Staus geben, schlechte Parksituation o.ä. - und außerdem bin ich ja faul und lasse mir mein Essen bis an die Wohnungstür bringen. DAS hat Trinkgeld verdient.
Aber zehn Meter zu nem Tisch laufen? Auf gar keinen Fall.
Wie seht ihr das?
LG
3 Antworten
Solange die Servicekraft ihren Job gut macht, finde ich Trinkgeld angebracht, hab aber selbst eine Zeit lang gekellnert und weiß halt, dass man sich nun mal über Trinkgeld freut und es immerhin ein Anreiz sein kann für Leute um in der Gastro zu arbeiten. Oft wird das Trinkgeld auch mit dem Koch geteilt.
Letztlich aber ist die Logik dahinter nicht mehr vorhanden durch Mindestlohn usw.
Bist ja auch nicht verpflichtet, Trinkgeld zu geben.
Tia.
Überholt.
Trinkgeld sollte abgeschafft werden.
Es gibt ja niemanden dem Ordnungsamt ein Trinkgeld, wenn sie ihren Job machen.
Nur fürs zum Tisch rennen würde ich jetzt auch nicht zwingend Trinkgeld geben wenn es nicht gesellschaftlich so üblich wäre.
aber manche Bedienungen leisten ja mehr als nur das was in ihrer bloßen Stellenbeschreibung steht und geben dem Gast ja wirklich ein Gefühl des Willkommen seins.
Warum sollte dieser besonders nette Service genauso honoriert sein wie der von der weniger netten Kollegin? Und das kann ja nun mal nur ich als Gast honorieren und nicht der Chef
jetzt hab mal vorher 10 a-loch Gäste und trotdem bist du herzlicher und netter als deine Kollegin. Ja wieso soll die das selbe bekommen?