Unverschämter Pizzabote ohne Wechselgeld?

6 Antworten

Wie die Rechtslage da genau ist, kann ich in dem Fall nicht sagen.

Fakt ist, du hast bei der Bestellung Bar Zahlung angegeben. Der Pizzabote ist dazu verpflichtet, meines Erachtens, genug Wechselgeld dabei zu haben. Es ist nicht dein Verschulden, dass er es versäumt hat.

Theoretisch könnte man noch nicht einmal von Diebstahl sprechen, da du die Pizza ja nicht geklaut hat.

Mein Tipp: genieße deine Pizza! Wenn wirklich keiner kommen sollte zwecks Lesegerät, rufe den Pizzaservice an und beschwere dich über den Boten.

Bitte erzähle denen auch, wie unhöflich der Bote war, dass er dir die Pizza vor die Füße geknallt hat und einfach gegangen ist.

Du kannst dem Pizzadienst anbieten, den Betrag zu überweisen, wenn sie dir eine Kontoverbindung geben.

Stelle aber klar, dass du nie wieder dort bestellen wirst, da der Service so schlecht ist.

So würde ich handeln.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ein Grund mehr sich nichts liefern zu lassen. Habe einfach keine Lust auf kaltes Essen oder aus diffusen Gründen unmotivierten Lieferleuten.

Er ist von sich aus gegangen, ich bin mir fast sicher daß Du nichts unternehmen musst. War ja sein Verschulden wenn er weder Bargeld noch Lesegerät dabei hat. Vielleicht auch eine Masche, um an mehr Trinkgeld zu kommen.

Rufe immer wieder mal an bzw. schreibe ihnen eine Email, wenn sie eine Adresse hinterlegt haben und schildere denen das Problem, das du zahlen wolltest der Bote nicht wechseln konnte und auch das Lesegerät nicht dabei hatte und das du die Sachen gerne zahlen würdest. Dann werden sie sich schon melden und sagen was du machen sollst bzw. das sie den Boten wieder hinschicken.

Kann sein das er dich vergessen hat aber darauf verlassen solltest du dich lieber nicht. Man kann beim Bestellen auch darauf hinweisen das man auch mit einem großen Schein zahlen will und es nicht kleiner hat und das der Bote Wechselgeld mitbringen soll, dann wird das gemacht und es gibt dann kein Ärger mit dem Lieferanten.

Und du solltest dich dort über den Lieferanten beschweren, wie er mit dir umging und das Essen einfach auf den Boden geworfen hatte und dann einfach wegfuhr und nicht mehr wiederkam. Das sowas nicht sein darf und du wegen dem Lieferanten nicht mehr dort Bestellen wirst.

Das mit dem Wechselgeld ist unglücklich gelaufen, an deiner Stelle würde ich dort mal anrufen.

Erwartest Du etwa, dass Dir der Bote 50 Euro wechseln kann? Sollte er denn sein privates Geld mitnehmen und das noch möglichst viel und in kleinen Scheinen?

Das ist bei den Paketzustellern das gleiche. Auch sie haben kein Wechselgeld dabei.

19Felix91
Fragesteller

Also bei einem zu zahlenden Betrag von ca 25 € erwarte ich ehrlich gesagt schon dass der Lieferant mir 25 € herausgeben kann

Oma1705  30.03.2023, 18:21
@19Felix91

Wieviel Geld sollte denn der Lieferant dabeihaben? 1000 Euro in 20 und 5-Euro-Scheinen? Möglichst auch noch viele Münzen? Du bist doch sicher nicht der einzige Kunde, der bezahlen will.

19Felix91
Fragesteller
@Oma1705

Eben, genau deshalb sollte man doch als zum Abkassieren Verantwortlicher sowieso im von Anfang an genug Wechselgeld dabeihaben. Außerdem zeigte er mir sein Scheinfach im Geldbeutel in dem nur ein fünf und ein 50€ Schein waren.

Oma1705  30.03.2023, 18:25
@19Felix91

Er hatte wahrscheinlich nicht so viel dabei und musste schon mal wechseln. Dann ist sein Geld eben bald nur noch in großen Scheinen da.

Anonym458748674  30.03.2023, 18:21

Bei 100 Euro hätte ich dir Recht gegeben, aber auf alle Beträge darunter sollte man schon vorbereitet sein.

Drengr  30.03.2023, 18:23

Die sind verpflichtet genug zum Wechseln dabei zu haben, das ist wohl das mindeste !

Oma1705  30.03.2023, 18:23
@Drengr

Seit wann denn? Die müssten dann sicher öfter zur Bank und Geld wechseln lassen.