Trinkgeld?

8 Antworten

Ich nehme mir manchmal einfach Trinkgeld.
So 10-20%

Der Prozess läuft in etwa immer wie folgt ab:

Schritt 1:
Ich sehe die Rechnung: Beispielstweise steht auf der Rechnung 45€

Schritt 2:
Ich überlege mir eine schöne Zahl die nah dran ist und in etwa im 10-20% bereich liegt.

Schritt 3:
Als Beispiel nehme ich jetzt die 40, lege 8 Fünfer hin, sage "Stimmt so" und verlasse das Etablissement.

Ich kann diesen einfachen und lustigen sowie nervenaufreibenen Trick nur empfehlen.

Ich habe mir in den letzten Wochen so schon einige Happy Meals zusammengespart.

LG

Ich gebe Trinkgeld nach Zufriedenheit und nicht nach Prozentsatz. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung, die ich am Service festmache. Und es ist wieder auch unterschiedlich je nach zu zahlender Summe. Durchschnittlich ist es sicherlich zwischen 5 und 15 %, bei kleineren Summen prozentual mehr, bei höheren Summen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Selbstverständlich gebe ich Trinkgeld. Beim Friseur, beim Paketdienst, in Hotels und in jedem Restaurant. Die Höhe ist unterschiedlich. In einem guten Restaurant, wenn ich mit dem Service und Küche zufrieden war (woanders gehe ich erst gar nicht hin), dann gebe ich ca. 10% - 15% des Rechnungspreises für Service und Küche.

Wenn ich mir gönne Essen zu gehen, dann muss auch ein gutes Trinkgeld für den Service drin sein.

Ich gebe ca. 15 bis 20 %.

Das finde ich angemesen.

5 - 10 % des Rechnungsbetrages (in Deutschland). Viel mehr gilt meist als unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LucasDerWeise  18.03.2024, 19:38

Ich glaube nicht, dass sich jemals jemand beschwert hat, wenn man mehr gegeben hat.

margasusanna  18.03.2024, 19:46
@LucasDerWeise

nein, wohl eher nicht, aber ich bin zu höflich, um es drauf ankommen zu lassen, und ich weiss von Restaurant- und Hotelpersonal, dass sie es als unhöflich fühlen. (Allerdings habe ich dabei mit Leuten aus England, Italien, Österreich und den U.S.A. gesprochen)