Trinkgeld Lieferservice?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

0€ 28%
2€ 22%
10% 19%
3 - 5€ 13%
1€ 9%
Mehr 6%
50c 3%

11 Antworten

0€

Zumindest meistens. Gebe nur was, wenn der Lieferant besonders nett war. Einmal hat das Restaurant falsch geliefert. Statt einem großen Cheseburger und einer Cola, haben sie sicher 1,5 kg Chickenwings geliefert, da hab ich nachträglich 20% gegeben. Hab 3 Tage davon gegessen xD.
Die beschäftigen hier alle Flüchtlinge, die sind immer so schnell wieder weg, dass man gar nichts sagen kann.

3 - 5€

Meistens so 10%. Da wir immer zwischen 30-40€ bezahlen, passt diese Antwortmöglichkeit am besten.

Und nein, bei schlechtem Wetter geben wir nicht mehr.

Ich hab selbst neben meiner Ausbildung her Pizza ausgefahren und mich über Trinkgeld gefreut. Und ich finde auch dass das eine Form der Höflichkeit ist welches zu geben.

0€

Früher hab ich immer so im Schnitt 2€ Trinkgeld gegeben, aber seit dem jeder Lieferservice seine Preise dermaßen erhöht hab spare ich mir das.Nur ein kleines Beispiel:meine ehemalige Lieblingspizzeria hat den Preis von Schnitzeo mit Pommes von 8,50€ auf 11,20€ und alles wurde teurer,Getränkedose Cola 3€, das ist doch übertrieben.

Nill
Fragesteller

Man muss sagen lieferndo hat seine preise erhöht

Ichhab mir auf 3 plattformen die gleiche bestellung im gleichen lokal angeschaut

Bei einem 19€, bei einem 17€ und bei einem 14€

AlpaChinos  06.12.2022, 19:27
@Nill

Ich bestelle ja beim Laden direkt, das sind ja die Erhöhung vom Inhaber dann.

AlpaChinos  06.12.2022, 19:28
@Nill

Welche Plattformen gibt es denn noch außer Lieferando??Würde gerne mal selbst vergleichen

Nill
Fragesteller
@AlpaChinos

Ok das is dann viel - ein laden wo ich oft hin geh die hsben a die preise um durchschnittlich 2€ erhöht haben aber auch due portionen größer gemacht

AlpaChinos  06.12.2022, 19:31
@Nill

Das wär ja dann nur ok, in diesem Fall sind es gleiche Portionen.Aber kannst du mir bitte noch die Namen deiner Vergleichsportale nennen.

AlpaChinos  06.12.2022, 19:37
@Nill

Ja ich glaube dir ja, ich wollte nur selber sparen, aber ich wohne ja nicht in Österreich.

AnnaStark  17.12.2022, 13:16
@Nill
Man muss sagen lieferndo hat seine preise erhöht

Die Provision, die die Restaurants an lieferando zahlen müssen, sind unverschämt hoch, deshalb müssen die Preis ja erhöht werden, damit Lieferandoi weiterhin Tausende von Euros wieder in Werbung stecken können :-( :-(

Die Restaurants verdienen dabei am wenigstens

AnnaStark  17.12.2022, 13:17
@AlpaChinos

bei vielen Restaurants kannst Du auch direkt bestellen, ohne Zwischen-Dienstleister Lieferando, die von denen nur extrem Provision kassiert

AlpaChinos  17.12.2022, 15:23
@AnnaStark

Ich bestelle direkt beim Restaurant, die Preise sind vom Inhaber erhöht worden, das hat nix mit Provisionen zu tun.

AndersLarsson  06.12.2022, 21:25

Das Trinkgeld gibst Du aber nicht dem Betreiber, sondern der armen Wurst, die Dir für nen geringen Lohn das essen liefert. Für die Fahrer vom Lieferservice lohnt sich der Job meist nur wegen dem Trinkgeld.

Du bestrafst also den falschen, nämlich den der die Preiserhöhung nicht zu verantworten hat. Der Betreiber über dessen Preispolitik Du Dich ärgerst, dem schmeisst Du weiter Geld in den Rachen, denn der Betreiber bekommt nichts vom Trinkgeld. Tolles Konzept.

AlpaChinos  17.12.2022, 15:27
@AndersLarsson

Du verstehst das falsch, ich bestrafe niemanden.Durch die Preiserhöhungen bleibt einfach kein Spielraum für Trinkgeld, verstehst du.Für dieselben Gericht für die ich 15 € bezahlt habe, müsste ich nun fast 23 € bezahlen, da bleibt einfach nix mehr für den Fahrer.Deswegen bestell ich generell fast gar nichts mehr.Und schon gar nicht mehr beim erwähnten Laden.

AndersLarsson  17.12.2022, 18:29
@AlpaChinos

Dann habe ich Dich offenbar falsch verstanden, entschuldige bitte.

Ja, dort würde ich dann auch nicht mehr bestellen. Ich verstehe, dass auch der Betreiber Kosten hat, aber von 15 auf 23 Euro ist hart.

AlpaChinos  17.12.2022, 18:34
@AndersLarsson

Das sehe ich genauso, das fand ich trotz der überall gestiegenen Lebensmittelpreise als nicht angemessen.Ich hatte damals bestellt und fast nicht genügend Bargeld gehabt um das zu bezahlen, da ich als Stammkunde nur dort angerufen und die Gerichtenummern durchgegeben habe.Als der Fahrer dann auf einmal diesen Preis sagte, dachte ich an einen Irrtum bis ich die Rechnung sah.Seit dem habe ich dort auch nicht mehr bestellt.

Da wir nie Essen nach Hause bestellen, ist das obsolet für uns.

Aber wenn ich bestellen würde- habe das früher ab und zu gemacht, habe ich immer aufgerundet auf den nächsten Fünfer. Bzw. wenn das dann unter einem Euro lag, habe ich noch 2.- drauf gelegt.

Die Lieferanten werden in der Regel schlecht bezahlt und können nichts für den Mist, den der Hersteller macht.

Da aber das Essen zu oft nur noch lauwarm ankam, habe ich das Bestellen einfach drangegeben und fahr selbst hin- oder esse gleich vor Ort.

Nill
Fragesteller

Ich hab aber auch schon im resterant nicht richtig tempariertes essen bekommen

Ketztens lauwarmes hendrl mit kochendheißem polenta und kaltem käse

adianthum  17.12.2022, 13:27
@Nill

Das hätte ich so wieder zurück gegeben.