Lieferservice Trinkgeld?
Hallo,
ich wollte einmal wissen wie viel Trinkgeld ihr einem Lieferservice gibt, wenn ihr Essen bestellt habt zum Beispiel bei Lieferando.
Ich gebe immer 0,50 - 2,00 €, jenachdem welche Münze ich gerade daheim habe.
15 Stimmen
10 Antworten
Di meisten menschen denken, dass 2€ zu viel wäre wobei sie auch teilweise recht haben. Wenn alle Kunden mir 1€ trinkgeld geben würden, wäre ich sehr zufrieden.
(Täglich bekomme ich ca.8 lieferungen also 1 tag 8 €. Arbeite die woche 5 mal also 5×8€= 40€. Im monat sind das ca. 4 wochen mit je 5 Arbeitstagen also 4×5= 20 arbeitstage. 20 arbeitsage mit je 8€ trinkgeld ist 160€.)
Leider geben nicht alle 1€ trinkgeld...
Es ist immerhin Geld, was Leute dir Grundlos geschenkt haben. Freu dich darüber.
Ich gebe immer 1€, kommt darauf an, wie lang der Weg ist vom Lieferservice zu mir.
Bei uns in der Schweiz sind es ein bisschen andere Preise. Ich schau immer, wie viel die Bestellung insgesamt gekostet hat. Wenn der Lieferant pünktlich und freundlich ist runde ich immer auf und gebe dann ca 4.- franken dazu dh. bei 21.50zb. geb ich 25-26 Fr.
Ansonsten zieh ich etwas ab.
Hängt auch vom Bestellwert ab. Ich bestelle oft (für mich und andere) so für 20 - 40 €.
Bei einigermassen Pünktlichkeit 2 €.
Und dann immer weniger, 50-Cent-weise pro ca. 20 Minuten.
Dann die Vollständigkeit und der Zustand (Packung ok).
ich runde meist auf gerade zahl.
z.b. wenns 18,60€ kostet oder so geb ich him 20€ und sage danke rest ist für sie
fertig.
kommt aber auch drauf an wie schnell und freundlich er war