Trinkgeld für Lieferservice (Lieferando, ...)

5 Antworten

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Reddleman  14.06.2020, 00:44

Zu unterstellen jeder Essensbote wäre einfach zu dumm um etwas anderes zu machen ist unfassbar dreist und respektlos. Es gibt viele Studenten, die nebenbei als Pizzafahrer arbeiten und auch nicht mal eben den Mindestlohn auf 15€ die Stunde hochverhandeln können. Ich halte ein Trinkgeld von mind. 1€ pro Bestellung für angemessen. Die bringen dir dein Essen bei jedem Wetter teilweise mit dem Fahrrad in den 10. Stock ohne Aufzug. Natürlich tut er nur, wofür er eh bezahlt wird aber das macht jeder Kellner, Taxifahrer usw. auch. Das Trinkgeld ist für mich einfach eine Aufbesserung des Gehalts. Und das da oft eben nur Mindestlohn gezahlt wird ist sicher nicht die Schuld des Botens sondern vielmehr ein allgemeines Problem der Branche.

Colopia  14.06.2020, 10:16
@Reddleman

Ich sehe es nicht so, dass ich das (gute!) Gehalt des Pizzaboten aufbessern müsste.

Schliesslich tut er einen Job für den KEINERLEI Qualifikation erforderlich ist (was man bei manchen auch deutlich merken kann). Auch ein Student muss lernen, dass man Geld nicht geschenkt bekommt.

Ich gehe für mein Geld hart arbeiten. Keiner schenkt mir Geld, nur weil ich meinen Job wie ausgehandelt mache.

skarsgardian4  11.05.2021, 11:53
@Colopia

Ich glaube keiner schenkt dir Geld weil du anscheinend eine richtig besch****** Persönlichkeit hast wenn ich mir das hier so durchlese ... manche Jobs die viele „hart arbeiten“ nennen nur weil sie viel Geld verdienen ist nix im Vergleich zu unterbezahlten Jobs wie Paketlieferant, Lieferservice, bestimmte Berufe im Außendienst...

dich würde ich gerne mal bei Hermes sehen. Und wenn du jetzt nicht verstehst worauf ich hinaus will, hab ich echt meinen Glauben an die Menschheit verloren.
wie kann man nur so dreist sein.

Colopia  11.05.2021, 14:28
@skarsgardian4

Natürlich sind solche Jobs unterbezahlt! Weil du dafür NIX können musst und JEDER ihn machen kann. Du brauchst keine Ausbildung, keine Qualifikation. So ist das in unserer Gesellschafft. Wer lernt, kann einen guten Job machen und Zahnarzt werden. Wer nix kann, muss halt Pakete zum Kunden bringen. Und als Student kannst du halt noch nix. Was verstehst du daran nicht?

Jeiebejdk  07.06.2021, 20:51

Ich habe mir jetzt extra ein Profil gemacht, um Ihnen antworten und ihre Antworten melden zu können. In genau diesem Moment bereue ich es schon wieder, weil eine Diskussion mit derart herablassenden Menschen nichts, aber auch gar nichts bringt, das weiß ich. Doch möchte ich jedem, der Ihre Kommentare lesen musste, sagen, dass nicht die Briefträger oder Kellner das Problem sind, sondern Sie! Etwas derart überhebliches (wohlgemerkt von einem „professionellen eBay-Verkäufer) habe ich selten erlebt. Was lässt Sie wirklich denken, Sie seien auch nur ein Stück besser als andere Menschen. Wie kann man Aussagen wie „wer nix kann muss halt Pakete zum Kunden bringen“ hier so stehen lassen? Wo und wann ist bei Ihnen etwas derart schiefgegangen? Ich bin schockiert und traurig über derartige Arroganz und Dreistigkeit.
Um mich auf Ihr Niveau herabzulassen: hoffentlich musst du mal richtig arbeiten, nicht scheiße auf eBay verkaufen, das würde dir gut tun.

Colopia  07.06.2021, 21:11
@Jeiebejdk

Glaub mal ich habe richtig gearbeitet in meinem Leben.

Ich habe eine Lehre gemacht und 280 DM im Monat bekommen. Nebenher wurde ich noch ausgebeutet und habe mit einem andern 17 Jährigen Lehrling an mehreren Tagen im Monat ZWEI (!!!) 40 TonnenLKW mit Anhänger VON HAND ausgeladen. Nix Hubwagen! Die riesigen Seleco TV´s wurden „so“ in einen LKW gestapelt um mehr rein zu bekommen. Jeder Karton wog 50 Kg. Lohn? NIX!

Für 5 DM die Stunde haben wir in den Ferien riesige Teppiche in kleine Japanische Minikarren von Rentnern gefaltet. Bei 35 Grad im Schatten. Lohn: 5 DM/ Std. Trinkgeld? Hatten diese Leute trotz HOCHWERTIGER Leistung nicht nötig.

Ich war für 380DM Sold bei der Bundeswehr. Dort war Leistung gefragt!

Habe danach lange und viel gearbeitet. Mich weitergebildet. In der IT ein ganzes Callcenter in Duisburg am Laufen gehalten. Glaub mir. ICH habe gearbeitet.

Später habe ich mich selbstständig gemacht um zu erfahren, dass es echt schwer ist in Deutschland auf einen grünen Zweig zu kommen. Scheisse auf eBay verkaufen? Ich habe im Premium Segment verkauft. Da muss du alle Riemen auf der Orgel haben. Da reicht es nicht, Gummischlappen und Handyhüllen anzubieten wie du es vielleicht glaubst.

Heute bin ich übrigens Frührentner, weil ich mir (Wahrscheinlich in der Lehre bereits!) den Rücken kaputtgearbeitet habe. Krank vom Arbeiten! Verstehst du das?

Gerade DESWEGEN lache ich nur über solche Spacken, die meinen, für einmal aus dem Auto steigen und Klingeln Trinkgeld verlangen zu können.

Wenn du deinen Verstand also noch hast, wirst du spätestens JETZT begreifen was ich meine und warum ich so argumentiere.

Satixman  08.06.2021, 13:47

Eine wirklich gute und korrekte Antwort. Ich stimme 100 prozent zu.

Marcus1899  19.09.2023, 14:25

Alter was bist du denn für ein dummer Hund, wie kann man so ein Arsch sein?

Es gibt auch genug Leute die sich etwas dazu verdienen wollen und das als Nebenjob machen oder neben dem Studium hab mal ein bisschen mehr Respekt...

Colopia  20.09.2023, 09:06
@Marcus1899

Respekt muss man sich verdienen. Mitleid bekommt man Geschenkt (wie Trinkgeld) Deine Antwort zeigt, dass du meine Texte wohl deinen horizont übersteigen. Schade.

Wenn der Bote nett ist und die Pizza rauf bringt, gebe ich so 1 € ,

Colopia  14.06.2020, 10:16

Zwei Selbstverständlichkeiten. Dafür gibts dann auch noch Belohnung?

Es müssen nicht unbedingt 10% sein. Du kannst einfach aufrunden. Die Leute von solchen Lieferservice sind oft sehr froh, wenn sie etwas zusammenbekommen, da sie meist recht wenig verdienen.

Bei normalen Durchschnittlieferungen wie einer Pizza runde ich auf den nächsten vollen Euro auf im Rahmen 0,70 - 1,30 Euro. Bei Besonderheiten wie vielen Treppenstufen, besonders schnellem Service,...etc. können es auch mal 2/2,50 Euro sein.