Essenslieferung Trinkgeld selbstverständlich?

3 Antworten

Trinkgeld ist eine freie Leistung, deshalb gebe ich, sollte ich tatsächlich mal was bringen lassen, je nach Zufriedenheit 1-2 €. Im Unterschied zum Restaurant, wo ein Kellner bei höherem Umsatz auch viel mehr Arbeit hat, ist das beim Pizzaboten irrelevant, ob er eine oder 10 Pizzen bringt. Seine Arbeit, sein Aufwand ist derselbe. Wenn ich unzufrieden war, weil es länger gedauert hat als angekündigt, der Pizzakarton Kälte ausstrahlt, gebe ich auch mal nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Trinkgeld ist immer nett. Aber ich gebe auch nicht oft Trinkgeld. Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein und niemand sollte dann grimmig werden. Wenn man bissen traurig ist, wenn mal kein Euro extra raus springt, kann ich es verstehen. Aber ein böses Gesicht nicht.

Grüße

Da ich selbst mal ausgeliefert habe ist es für mich selbst verständlich. Wenn ich knapp bei Kasse bin, dann müssen 50 Cent reichen. Ansonsten halte ich 1 bis zwei Euro für angebracht, da der Arbeitgeber und auch der Arbeitnehmer das Trinkgeld mit ins Gehalt einrechnen.. also ich meine das Gehalt ist sehr knapp bemessen.