Gebt ihr dem Paketboten/ Lieferanten Trinkgeld? Also z.B. bei Lieferando, Flaschenpost, DHL, DPD, Hermes?

Interessant wäre ja auch zu verstehen, wieso man den einen Trinkgeld gibt (zB Hotelangestellten), aber anderen nicht (zB DPD Fahrern), obgleich beide im Niedriglohnsektor arbeiten... bloß wegen der Kultur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir liegen immer 2€ in der Diele wenn ein Paketbote etwas bringt

or1986
Fragesteller

Und was sind deine Gründe bzw deine Gedankengänge, wieso du so handelst (Trinkgeld geben)? Weil die Leute generell eher wenig verdienen?

UnterhaltungNRW  04.01.2022, 16:47
@or1986

Die verdienen wenig. Arbeiten viel. Ich gebe auch meiner podologin oder frisöse oder beim Taxi Trinkgeld. Wenn das jeder macht kommen die auch mit ihrem Einkommen aus. Mir tun die paar,,€ nicht weh.

Wenn ich mal Essen bestelle (es gibt exakt 1 Italiener zur Auswahl^^) gebe ich der Fahrerin Trinkgeld.

Die Paketboten bekommen kein TG, die sehe ich normalereise nichtmal aber es steht eine kleine Holzbox am Ablageort wo sie sich mit Süßkram versorgen können, "Treppentreibstoff". Im Sommer steht da auch ne Flasche Wasser und Pappbecher.

or1986
Fragesteller

Und warum machst du hier den Unterschied? Weil du die Pizzalieferantin öfters siehst bzw ihre Arbeit dir heilig ist (einziger Italiener weit und breit, da will man es sich nicht mit ihr verscherzen ^^)?

Achwasweissich  04.01.2022, 16:47
@or1986

Wie gesagt, den Paketboten sehe ich vielleicht 2x im Jahr, der ist immer schon weg bevor es aufgehört hat zu klingeln. Daher hab ich halt einfach was zu Naschen da stehen und das Wasser wird bei Hitze gern genommen.

Die Pizzabotin sehe ich auch nicht viel öfter aber da muss man eh bezahlen und sie behält das Kleingeld, ganz einfach.

Zur Zeit stellt er die Pakete vor die Wohnungstür wegen der Corona Lage da ist schlecht Trinkgeld zu geben.

Grundsätzlich nicht.

Dann müsste ich der Kassiererin bei Aldi auch Trinkgeld geben..

or1986
Fragesteller

Ich hab meine Frage ergänzt. Du hast natürlich recht... Interessant wäre zu erfahren, was Leute denken, die in dem einen Fall Trinkgeld geben, im anderen nicht.

1975Lars  06.01.2022, 06:09

Du könntest jetzt ebenso ein Apfel mit einem Ei vergleichen. Das sind auch zwei unterschiedliche Sachen. Die einen bringen Dir etwas nachhause und die anderen nicht.

Bei Essenslieferungen ja, bei stinknormalen Paketzustellungen nein.

Ist die Erziehung. Ich würde ja niemanden Trinkgeld geben, außer es war mal wirklich ein besonderer Service, aber meine Umgebung ist dann empört.

War schon früher bei Busfahrten so. Am Ende wird für den Busfahrer gesammelt -.-