Lieferservice Essen - Trinkgeld - wie viel?

8 Antworten

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

markmeier3000  18.12.2023, 23:50

ergibt keinen sinn dein kommentar. gibt branchen wo es üblich ist, welches zu geben wenn du mit dem service zufrieden bist und wenn man es dann nicht macht ist es irrational. kannst es dir schönreden wie du willst. bringt auch nix persönlich zu werden und die dir unbekannte bildung eines pizzaboten zu erwähnen. pizzaboten verdienen meistens mindestlohn + trinkgeld, kassierer meistens ÜBER mindestlohn, weswegen es das trinkgeld dann überflüssig macht.

Ich mach das immer daran fest, wie schwer der Liefermensch arbeiten musste. Ob er also zB viele Treppen steigen musste oder ob das Wetter ihm zugesetzt hatte und und und ... Meistens gebe ich einen Euro und maximal zwei aufgrund von "Erschwerniszuschlag" ; )

Hallo Larissinha,

jeder Lieferant freut sich über 1-2 Euro. Ich selbst gebe auch immer mindestens 1€ und ansonsten hängt es vom Gesamtbetrag ab. Mit min. 1€ und ansonsten so ca. 10% des Gesamtbetrages macht man nichts falsch.

Wenn Du bei einer Summe von 51 € 52€ gibst, dann ist das sicherlich ok, aber irgendwie auch nicht angemessen. 55 € wären optimal. Es sei denn Du warst nicht zufrieden mit dem Service!

Die Löhne sind meist recht niedrig und ohne Trinkgelder fällt der Verdienst sehr klein aus. Das weiß ich aus eigener Erfahrung als Pizzabote. Außerdem rechnen die Arbeitgeber meist mit rein, dass der Angestellte ja noch Trinkgeld bekommt und entsprechend wenig bezahlen sie selbst.

Stundenlöhne zwischen 4-7 € sind keine Seltenheit.

Also immer schön Trinkgeld geben ;-) , linlux

Larissinha
Fragesteller

Danke! :)

Meine Bestellsumme ist 5,30€. Ich denke 1,50€ Trinkgeld ist okay.

Ja ist eigentlich ok. Wenn das Essen 12 oder 13 Euro kostet dann gibst du einfach 15 Euro und verlangst kein Rückgeld.

Einfach auf den vollen euro aufrrunden