Trinkgeld Lieferservice berechnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich geb denen nie Trinkgeld 56%
Die Bestellsumme prozentual 33%
Bei billigen essen mehr, bei teuren weniger 11%
Die Wetterlage 0%
Die Stockwerke die bezwungen werden müssen 0%
Die Entfernung 0%

5 Antworten

Die Bestellsumme prozentual

Bei Lieferando muss man ja meist direkt online bezahlen, und da wird beim Trinkgeld ja gleich in Prozent vorgeschlagen. Nehme meist den niedrigsten 5% Vorschlag, ausser wenn es unter 1,50€ wäre, dann lieber den 10% Vorschlag.

Man könnte zwar auch direkt dem Boten bar Trinkgeld geben, hätte den Vorteil das es dann sicher beim Boten ankommt, aber nur so 2-3€ Münzen geben finde ich sieht etwas armseelig aus, aber gleich einen 5€ Schein geben wird mir ehrlich gesagt zuviel.

Eigentlich gebe ich Trinkgeld nur, weil wir in einem Land & in einer Gesellschaft leben, in der man uns weismachen will, dass kein Trinkgeld geben gleichbedeutend mit "ich bin ein fettes Aloch" ist & ich leider jemand bin, der nicht will, das Leute schlecht von einem denken. Das ist der einzige Grund, weshalb ich Trinkgeld gebe. Innerlich denke ich mir immer, wie unverschämt es ist Trinkgeld überhaupt zu verlangen, like wieso soll ich zusätzlich mehr Geld ausgeben als der Preis der Ware + ggf. Lieferkosten vorgeben?

Nill
Fragesteller

Weil das quasi ein leistungsbonus ist

moonjosart  21.01.2024, 22:37
@Nill

Dafür haben sie ihr monatliches Gehalt. Ich hab halt legit nichts davon, wenn ich mehr von meinem Geld hergebe als nötig, im Gegenteil ich hab dann weniger Geld & bekomme nicht mal was dafür, außer das was ich bestellt habe & das sollte ich ja sowieso bekommen, weil sie dafür bezahlt werden das zu liefern.

Nill
Fragesteller
@moonjosart

Ja aber gehalt bekommt man so egal nach leistung

Und kellner wird auch gesagt sie bekommen zb 1700 und den rest als trinkgeld

Abhängig davon, wie hoch die Bestellsumme war und wie viel dafür "sinnvolles" Kleingeld (2€, 1€ und 0,5€) ich gerade zu Hause habe.

Trinkgeld ist eine freie Leistung, deshalb gebe ich, sollte ich tatsächlich mal was bringen lassen, je nach Zufriedenheit 1-2 €. Im Unterschied zum Restaurant, wo ein Kellner bei höherem Umsatz auch viel mehr Arbeit hat, ist das beim Pizzaboten irrelevant, ob er eine oder 10 Pizzen bringt. Seine Arbeit, sein Aufwand ist derselbe. Deshalb nicht prozentual. Wenn ich unzufrieden war, weil es länger gedauert hat als angekündigt, der Pizzakarton Kälte ausstrahlt, gebe ich auch mal nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Nill
Fragesteller

Ja und woe entscheidest du ob du 1 oder 2€ gibst?

Jost79  21.01.2024, 21:37
@Nill

Nach Zufriedenheit und Umstände.

Die Bestellsumme prozentual

Und die Freundlichkeit des Lieferanten.