Warum ist es in den U.S.A Pflicht Trinkgeld zu geben?

7 Antworten

Nach dem was ich letztlich gelesen habe, sind in den USA die Löhne bei Beschäftigten mit Trinkgeldentgeldern, so gering angesetzt, dass das Trinkgeld, und manchmal auch nur ein Teil davon, eine Art normalen Lohnes darstellt.

Es ist keine Pflicht oder Vorschrift. Die Keller leben nur hauptsächlich davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es dort essentieller Bestandteil des Gehalts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Die verdienen in den USA echt so was von sch# wenig, dass sie das TG unbedingt brauchen.
Dagegen ist der Lohn in BRD auch wenn er niedrig ist, noch üppig.

Ich hab 2004 mal die Kellnerin, die mich bediente, am nächsten Morgen beim Klettern getroffen.

Wir quatschten länger.. und sie erzählte, sie kriegt $2 pro Stunde.

Ich dachte, sie vera## uns. Ihre 2 Freundinnen erzählten dann, was sie so pro Stunde verdienen..wie Löhne generell sind.

Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen.. (mal ehrlich, ich hab als Studentin auf'm Weihnachtsmarkt früher 12DM gekriegt, als Hundesitter 5.. und da musste nicht zu jedem Hornochsen immer freundlich sein und tun und rennen.. Als ich später im Hotel kellnerte, 12€.. das war weit vor Mindestlohn)

Also in USA immer TG, ja.

Im "rechtlichen Sinne" gibt es auch in den USA keine Pflicht Trinkgeld zu geben.

Allerdings ist es dort ein ungeschriebens Gesetz welches zu geben. Das Personal hat dort für gewöhnlich kein festes oder nur sehr geringes Einkommen. Es lebt von dem Trinkgeld. Daher kann es passieren, dass es zu unfreundlichen Szenen von Seiten des Personals kommt, sollte man keines geben. Wenn man ein zweites Mal das Lokal betritt, kann es durchaus vorkommen, dass man dort schlicht ignoriert wird und sich dort niemand (oder nur sehr widerwillig und unfreundlich) um einen kümmert.

Hierzulande wird das Gastronomiepersonal fest bezahlt und erhält wenigstens den Mindestlohn.

Jeshua30
Fragesteller

Habe ich in ein Film gesehen. Da wurde eine US Kellnerin stinksauer weil jemand kein Trinkgeld gab.

esisthalbzwei  20.05.2023, 22:32
@Jeshua30

Ja, das werden sie auch zu recht, weil sie ja für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden wollen. Ausser, sie haben einen wirklich schlechten Job gemacht.