Wenn du kein 2-3 Euro Trinkgeld geben kannst dann gehe auch nicht im Restaurant essen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Unrecht 74%
Sie hat Recht ohne Trinkgeld kein Essen 26%

12 Antworten

Sie hat Recht ohne Trinkgeld kein Essen

Für mich wäre die Frage: kann oder will ich kein Trinkgeld geben....

Wenn ich es mir nicht leisten kann 2 oder 3 Euro mehr auszugeben, weil es dann bei mir kanpp wird, dann kann ich mir eigentlich auch nicht leisten Essen zu gehen.

Wenn ich kein Trinkgeld geben will, dann gebe ich keins... und das hat dann auch nichts damit zu tun, wieviel ich verdiene.

Sie hat Recht ohne Trinkgeld kein Essen
verdiene selbst nur 800 Euro in der Ausbildung

Und ich 500 und kann trotzdem immer ein paar Euro Trinkgeld locker machen.

mit dem Trinkgeld haben die am Ende des Monat locker 2200 Netto verdienen mehr als andere

Ich mache meine Ausbildung in einem Hotel mit Restaurant und bei uns zumindest gibt es Mindestlohn, da kommt man auch mit Trinkgeld noch lange nicht auf 2200 €.

Du musst aber natürlich kein Trinkgeld geben, wenn du nicht möchtest. Ich wollte dir nur auf deine Frage hin erklären, warum es meiner Meinung nach nicht falsch und auch nicht schwer ist, Trinkgeld zu geben. :-)

Asyra13  30.06.2023, 13:18

Wie viel Miete zahlst du, wenn du bei 500€ Einkommen noch Trinkgeld zahlen kannst? ^^. Neben Versicherungen, Lebensmitteln und Hygieneartikeln o.o

FBexperte1965  11.10.2023, 23:13
@verreisterNutzer

Danke für den Lacher. :-)))

Dein Kommentar zeigt genauso wie deine Antwort, dass du weder von einer sparsamen Lebensweise noch von der Geschäftsführung in der Gastronomie Ahnung hast.

Oder denkst du, irgendein Chef würde die Preise für Speisen und Getränke senken, damit mehr Geld für Trinkgeld übrig ist, und die ach so armen Gäste nicht ihre Vorräte zusammenkratzen müssen? Wie von einem anderen User geschrieben, wer sich 3 € Trinkgeld nicht leisten kann, dann das 30 € Essen davor auch nicht.

Davon abgesehen, dass die meisten die jetzt keins geben, selbst bei billigeren Preisen keins geben würden, da ja nicht "deren Aufgabe". Auch wenn es dir nicht gefällt, gehört es zum guten Ton bei gutem Service. Dann lass es halt, aber stell es nicht so dar, als wäre es komplett dumm und unnötig.

verreisterNutzer  11.10.2023, 23:26
@FBexperte1965

"dass du weder von einer sparsamen Lebensweise" da kann mir keiner dazwischen reden.. ich weiß wie ich sparen kann. Allein dafür habe ich gelernt viele Dinge selber reparieren zu können, einfach nur weil mir recycling UND sparen wichtig ist, egal ob ich genug hab. Verschwendung jeglicher Art mag ich nicht.

"Auch wenn es dir nicht gefällt, gehört es zum guten Ton bei gutem Service." Tja auch wenn es dir nicht gefällt. Ich gebe meistens kein Trinkgeld. 😂 ist ja gesetzlich "freiwillig"😊. Aber der armen Krankenschwester zB darf ich kein Trinkgeld geben. Warum ist es kein guter Ton dem Paketboten Trinkgeld geben zu müssen? Manche machen es ja? Aber so wie beim Kellnern ist das nicht so und diese Menschen schuften hart. Ist schon bescheuert 😂

FBexperte1965  11.10.2023, 23:35
@verreisterNutzer

Wenn du meinst, der Krankenschwester kein Trinkgeld geben zu "dürfen" und dass es "kein guter Ton" wäre dem Paketboten welches zu geben, wissen wir ja, wer hier etwas nicht verstanden hat, mal ganz abgesehen von der Art das provokativ kundzutun und zu unterstellen ich würde Leistungen vom Staat beziehen. 😂😂 Auf sowas bin ich ja sonst kaum mal eingegangen, als ich noch aktiv war.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe, vielleicht hilft es ja. :-)))

verreisterNutzer  11.10.2023, 23:40
@FBexperte1965

Das war n Witz aber was soll man sonst denken wenn du 500 Euro lohn hast und du neben Miete etc angeblich noch Geld zum rausschmeißen hast. Dann muss ja ein anderer deine Miete zahlen. Der Krankenschwester darf man kein Trinkgeld geben ohne gänsefüsschen. Das ist gesetzlich verboten.

DianaValesko  12.10.2023, 19:10
@verreisterNutzer

Ich habe jedes Mal im Krankenhaus den Krankenschwestern ein gutes Trinkgeld für die Kaffeekasse gegeben, und es wurde nie abgelehnt, sondern sie haben sich darüber gefreut, mehr als über Pralinen.

Außerdem gebe ich auch der Briefträgerin zu Weihnachten ein kleines Trinkgeld, da sie das ganze ja so fleißig ist, und im Lokal natürlich ebenso

verreisterNutzer  13.10.2023, 05:13
@DianaValesko

Ich finde dieses "System" einfach furchtbar.. verpflichtet zu sein "freiwillig" extra Geld geben zu müssen. Wenn man nicht essen gehen darf, wie es oben so heißt und wie die meisten hier zustimmen, kann man doch gleich die Preise noch mehr erhöhen, obwohl sie schon überteuert sind und einen höheren Lohn bezahlen.

schwarzwaldkarl  13.10.2023, 08:26
@verreisterNutzer

Wesentlich furchtbarer allerdings ist Dein egoistisches Verhalten, weil Dir überhaupt nicht bewusst ist, dass manche Berufsgruppen aufs Trinkgeld angewiesen sind.

Dein Vorschlag die Preise gleich zu erhöhen, spricht auch für Dein extrem schlichtes Gemüt, denn dann könntest Du Dir doch -nach eigenen Angaben- das Essen überhaupt nicht mehr leisten..

verreisterNutzer  13.10.2023, 10:04
@schwarzwaldkarl

 Richtig manchE. Warum wird dann nur bei Kellnern rumgeheult? Und ich kann doch egoistisch sein soviel ich will bei etwas laut Gesetz "freiwilligem" ! Das ist ja wohl absolut lächerlich! Ist das mein Problem wenn die zu wenig bekommen? Soll der Chef sich darum kümmern oder der Staat. Warum sollte ich kellnern die hinter den kullisen auf die kunden scheißen und sich die Hände nicht waschen dafür noch trinkgeld geben. Aber natürlich erkennst du nicht wie dumm es ist verpflichtet zu sein für eine offiziell freiwillige Sache nur weil es welche gibt die so rumschreien.

DianaValesko  13.10.2023, 10:14
@verreisterNutzer

Der Lohn im Bereich Restaurant Hotel, oder Sozialbereich ist sehr gering, und deswegen freut sich jeder über einen kleinen Obolus, der das geringe Gehalt aufbessert.

Natürlich würde ihnen auch von Hause aus mehr Lohn zustehen.

schwarzwaldkarl  13.10.2023, 10:19
@verreisterNutzer

Habe jetzt festgestellt, dass es Dir echt nur um dumme Provokation geht, denn Du gehst überhaupt nicht auf Deinen Widerspruch ein. Es heult übrigens niemand außer Dir herum und es gibt noch andere Berufsgruppen, bei denen Trinkgeld eher selbstverständlich ist. Natürlich gibt es auch Leute wie Dich, welche pauschal Kellner abkanzeln (auf die kunden scheißen und sich die Hände nicht waschen), das hängt aber mit Deinem nicht vorhandenen Niveau zusammen....

verreisterNutzer  13.10.2023, 10:46
@schwarzwaldkarl

Haha wenn ich also genau dasselbe dir zurück schreibe stellst du fest, dass es mir nur um Provokationen geht. 😁. Auf welchen Widerspruch bitte? Glaube nicht dass du einen erkennen würdest so wie du dir widersprichst. Ne mein lieber ich heule auch nicht weil ich so gut wie nie auswärts esse. Nicht des Geldes wegen, sondern weil ich weiß egal wie schick die Hygiene ist nicht gut genug für mich. Also gibt's keinen Grund zu heulen für mich aber so wie du am beleidigen und provozieren bist, tust du es aufjedenfall. 😄.

Ah du findest es ok wenn man sich nicht die Hände wäscht weil der Kellner hellsehen kann dass ich kein Trinkgeld gebe und dann vom Niveau reden und meinen dieser würde Trinkgeld verdienen lustig😁

schwarzwaldkarl  13.10.2023, 10:52
@verreisterNutzer

Merkst Du eigentlich nicht mehr welchen Unsinn Du schreibst, Du gehst eigentlich so gut wie nie auswärts essen und weißt dann aber, dass der Kellner sich keine Hände wäscht und über Dich lästert, weil Du kein Trinkgeld gibst? Einerseits forderst Du dass der Chef gleich mehr für das Essen verlangt, damit man kein Trinkgeld geben braucht, aber Dir ist ja nach eigener Angabe das Trinkgeld zu viel... Dass "Niveau" für Dich ein Fremdwort ist, brauchst Du auch nicht extra erwähnen...

verreisterNutzer  13.10.2023, 11:21
@schwarzwaldkarl

Meine Güte. Wie kann man bloß ständig andere Fragen ob sie nicht merken welchen Unsinn sie schreiben, während man selber Unsinn schreibt? Mich geistig überfordert nennen und dann denken, dass der einzige Weg zu Wissen, ob sich Kellner die Hände waschen wäre wenn man Essen geht. Seit wann geht der Gast mit dem Kellner auf die Mitarbeiter Toilette zusammen und kann sehen ob er sich die Hände wäscht? Kommt dir da nicht der einfache Gedanke, dass eventuell meine Freunde mal gekellnert haben, oder auch im Internet so schön wie du ehrlich zugeben, dass nicht zu machen? Oder vllt auch ich mal gekellnert habe? Niveau sei ein Fremdwort für mich sagst du, während du Gästen die dir kein Trinkgeld geben Fäkalverseuchtes Essen bringen willst? Ich habe mir immer die Hände gewaschen, sogar wenn ich jemanden unsympathisch fand. Das ist Niveau! Ganz zu schweigen von deinen beleidigungen und Provokationen.😄 und zitiere mal bitteschön wann ich gesagt haben soll dass Kellner über mich lästern?

schwarzwaldkarl  13.10.2023, 11:41
@verreisterNutzer

Okay, dann hast Du zumindest eingesehen, dass das mit dem Händewaschen Deinerseits Unsinn war, es geht aufwärts mit Dir. Sehe übrigens meinerseits weder Beleidigungen noch Provokationen...

Darf ich Dich zitieren?

"Warum sollte ich kellnern die hinter den kullisen auf die kunden scheißen"

Woher weißt Du das? Es wird mir echt zu blöd mit Dir, blubbere einfach den nächsten Münzautomat voll, wenn Du einen findest...

verreisterNutzer  13.10.2023, 11:46
@schwarzwaldkarl

"Okay, dann hast Du zumindest eingesehen, dass das mit dem Händewaschen Deinerseits Unsinn war,"

Wie bitte? Wo hab ich gesagt, dass das Unsinn war? Wenn ich dir sage, meine Freunde haben mal gekellnert oder auch ich mal gekellnert. Wo steht da irgendwo dass ich mich geirrt habe? Der einzige Unsinn daran ist, dass du von Niveau redest und dann meinst Gästen fekalverseuchtes Essen bringen zu dürfen nur weil sie dir kein Tringeld geben.

Und auf Menschen scheißen bedeutet nicht lästern? Verstehst du das wirklich so komisch oder willst du nicht mal so n kleinen Fehler zugeben? Du kannst auch auf einen Menschen scheißen indem es dir egal ist ob deine Hände gewaschen sind und Essen zubereitest oder bringst, oder dir egal ist ob sie genug Geld haben. In keinem Universum bedeutet, oder bedeutete das jemals lästern.

schwarzwaldkarl  13.10.2023, 11:49
@verreisterNutzer

Okay, das war mir natürlich jetzt nicht bewusst, dass Dich als Kellner so verhalten hast und logischerweise wäre dann bei Dir Trinkgeld auch nicht angebracht gewesen, da gebe ich Dir sogar Recht...

verreisterNutzer  13.10.2023, 11:49
@schwarzwaldkarl

Und dann sagst du auch noch dass man als Gast wissen könne wer sich da die Hände wäscht. Es hört sich gar nicht danach an als ob du jemals im Restaurant warst. Die Mitarbeiter gehen nicht auf die selbe Toilette wie die Gäste. Was ist das bitte für ein unsinniger Gedankengang. Daraufhin hab ich dir noch geantwortet dass meine Freunde gekellnert haben und ich doch auch gekellnert haben könnte und du fragst immer noch, woher ich das wissen kann? 😄 das ist doch kein schweres Rätsel?

schwarzwaldkarl  13.10.2023, 15:40
@verreisterNutzer
Daraufhin hab ich dir noch geantwortet dass meine Freunde gekellnert haben

Du lügst ohne rot zu werden, denn das hattest Du konkret nicht geschrieben, sondern lediglich als Option Deiner eher naiven Vermutung in den Raum geworfen. Übrigens war ich garantiert über 100 Mal in einem Restaurant und wurde bisher immer sehr freundlich und zuvorkommend bedient. Wenn man damit aber selbst keine Erfahrung hat, weil man selbst ja kaum auswärts isst, sollte man einfach den Ball flach halten...

verreisterNutzer  13.10.2023, 16:24
@schwarzwaldkarl

Weswegen bist du nun eigentlich wieder verwirrt und willst mich jetzt auch verwirren? Dort steht "vllt haben ja auch meine Freunde gekellnert?" Vor paar Kommentaren hast du selber geschrieben. "Dann haben du und deine Freunde kein Trinkgeld verdient" "ah das hast du gemacht(nicht die Hände gewaschen) als du gekellnert hast dann verdienst du kein Trinkgeld" (obwohl ich geschrieben habe, dass ich bei unsympathischen trotzdem meine Hände wasche😂 angeblich überlesen weil 15 Zeilen zu viel waren. Ich behaupte jetzt so frei wie du auch dass du einfach lügst) und jetzt aufeinmal ist dir der Satz nicht mehr konkret genug und bezeichnest mich deswegen als Lügner? 😂 Selbst wenn es dir nicht konkret genug war, weißt du ja wie man an die Informationen kommen könnte. Weswegen sollte ich wegen so einem Detail lügen? Das ist absolut irrelevant. Du weißt jetzt woher man solche Informationen bekommen kann, also brauchst du mich nicht mehr zu fragen woher ich diese Infos habe, die du unverschämt als naive Vermutung bezeichnest. Hast du gefragt ob das nur ene Vermutung ist? Nein. Also unterstelle mir dann nicht, ich hätte so etwas einfach nur vermutet. Ich habe dich aber gefragt wie man als Gast mitbekommen kann ob die Mitarbeiter sich die hände waschen? Nur 100 mal? Das ist ja wirklich wenig. Ich war garantiert öfter in einem Restaurant, ich wurde meistens auch freundlich oder normal bedient, abgesehen von paar Ausnahmen die nicht meine Schuld waren. Und egal wie der Gast ist, man darf auf keinem Fall sowas ekliges machen wie sich mit Absicht die Hände nicht zu waschen, ganz abgesehen davon, dass das eine Gesundheitsgefährdung ist. Das ist wirklich unterste Schublade. Allein schon deswegen, weil meine Freunde in Restaurants gearbeitet haben war ich aber oft in Restaurants. 😊 Ich habe bereits lange vor unserer Diskussion unter einer Frage erwähnt, dass meine Freundin mal auf einem Luxusschiff gekellnert hat und ein Freund hat damals mit Warzen an den Händen in der Küche gekocht und zuerst dort gekellnert und gibt noch viele weitere Freunde und Freundinnen die gekellnert haben. Auch meine Tante und paar Cousinen, Cousengs haben gekellnert.

Unrecht
Wenn du kein 2-3 Euro Trinkgeld geben kannst dann gehe auch nicht im Restaurant essen?

Das wäre dann richtig, wenn in Deutschland das Trinkgeld die einzige Einnahmequelle der Kellnerin wäre (so wie das in vielen Restaurants in den USA der Fall ist). Dem ist aber nicht so - daher redet sie Quatsch.

Alex

Unrecht

Du gibst soviel du kannst. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Sie hat Recht ohne Trinkgeld kein Essen

ja, das sehe ich so. Nur FALLS die Bedienung sehr schlecht sein sollte, würde ich keins geben, aber mit Beschwerde an den Eigner des Lokals. Das habe ich aber erst einmal erlebt. Und ich gehe oft essen.

Wenn du dir die 2-3 Euro nicht leisten kannst, musst du halt zum Mäcces gehen. Dort ist es nicht üblich.