Warum geben mache Menschen kein Trinkgeld?
Bin derzeit Kellner und finde es unmenschlich dass manche Menschen kein Trinkgeld geben - ich gebe am ende vom Tag 3 % vom gesamtem Umsatz an die Küche ab. (wie üblich) Also zahle ich immer die 3% von meiner eigenen Tasche wenn ich kein Trinkgeld bekomme...
Checken Leute das nicht? Wir sollten in Österreich auch 10-15% automatisch verrechnet wie in fast allen anderen Ländern auch.
19 Antworten
Trinkgeld ist eine freiwillige Entscheidung und, wenn man freundlich ist und der Service Top ist, wird man auch was bekommen. Aber abgesehen davon, wenn irgendwo geschrieben wird das man zb. 2% vom Gesamtbetrag als Trinkgeld geben muss, muss man auch damit rechnen mal weniger zu bekommen oder auch mal was mehr.
Wenn es in eurem Lokal die Pflicht gibt auch in der Küche was abzugeben, dann sollte man ggf. die Kunden darüber informieren denn sonst denkt man das es nur an den Kellner gilt und sonst niemanden.
Und was ich auch sehr merkwürdig ist selbst, wenn es diese 3% abgabe vom Trinkgeld gibt, kann man das auch nur dann abgeben wenn man was bekommen hat. Niemand kann vorher einen bestimmten Betrag nennen den man abgeben muss ob man Trinkgeld bekam oder nicht. An Weihnachtstagen bekommt man mehr Trinkgeld als einen normalen Tag mitten in der Woche.
Ich gebe Trinkgeld, wenn ich mit allem zufrieden bin und ich selber entscheide ob ich nur aufrunde oder sogar mal was großzügiger bin.
Wenn man nur 20 Euro in der Tasche hat aber man gerne lecker essen gehen möchte und das Gericht + Getränk soviel kostet dann darf er selbstverständlich auch essen und nur den Betrag zahlen. Nur, weil man kein Trinkgeld geben kann dann als unerwünschte Person zu betrachten ist mies und sowas würde sich rumsprechen und wäre eine schlechte PR für das Lokal.
Ich gebe immer Trinkgeld. Und die allermeisten in meinem Umfeld auch. Ausnahme: Wenn man total unzufrieden mit dem Service ist.
Aber ich finde das System dennoch nicht gut. Weiß nicht, warum es so was noch gibt (auch in Deutschland). Trinkgeld gehört abgeschafft, natürlich müssten die Preise dann etwas steigen.
Den Umsatz den du in der Küche abgibst ist ja nicht aus eigener Tasche? Kriegt die Küche dann 3 Prozent vom Umsatz und ihr Kellner kriegt nix?
10-15 Prozent finde ich unverschämt hoch. Mit mehreren Leuten im Lokal ist man gleich mal bei 400 Euro... dann 40 Euro Trinkeld noch on top wäre mir viel zu viel...
Da gebe ich Dir völlig recht. Wenn jetzt die Mehrwertsteuer auf 7% abgesenkt wird, steigt nur der Gewinn des Gaststätteninhabers. Die Preise sinken nicht.
Ja ich bekomme keine umsatzveteiligung aber das restliche trinkgeld (falls es eines gibt)
Wenn auf der Karte oder anderswo nicht klar hervorgehoben ist, dass die Bedienung nicht inkludiert ist, dann gibt es auch keinen Trinkgeldzwang.
Weiß jetzt nicht was in Ö üblich ist (insb. an Grundgehalt für Kellner), ich versuche mich grundsätzlich an den lokalen Gepflogenheiten zu orientieren und sofern der Kellner nen mindesten brauchbaren Job macht, gibt's ca. 10% bzw. in D min. 5% je nachdem was der nächste runde Preis ist.
Aber wenn ich mit dem Service unzufrieden bin, damit meine ich nicht, dass etwas länger dauert oder vergessen wird, sowas passiert und liegt auch nicht automatisch beim Kellner, sondern vor allem Unhöflichkeit und Dreistigkeit. Unter Dreistigkeit verstehe ich auch, wenn entgegen Deutscher Gepflogenheiten eine nicht bestellte Vorspeise oder Wasser, plötzlich auf der Rechnung auftaucht.
Wenn alle die sich die 10% Trinkgeld nicht leisten können nicht mehr kommen, ist das Gejammer der Gastronomen dann aber auch groß. Bzw. verlieren dann eben vielleicht auch einige Kellner ihren Job.
Ich bin völlig bei dir, dass jemand der genug Geld hat auch Trinkgeld geben sollte. Aber alle die von deinem Gehalt oder weniger leben (und das sind nicht wenige) pauschal vom Sozialleben in der Gastro ausschließen ist auch keine Option. Ich war auch als Student mal essen und klar, wenn man sich da einmal im Monat 20 € abknapst dann tun auch 2 € mehr weh (immerhin in vielen Mensen schon ein Mittagessen). Im besten Fall sollte es so eine Regelung wie mit den 3% gar nicht geben. Trinkgeld aufteilen, klar kein Thema, aber nicht von einem festen Betrag ausgehen, da ist dein AG eher das Problem als die Kunden. Denn mit der Regelung verlagert er das Risiko komplett auf die Kellner.
und finde es unmenschlich dass manche Menschen kein Trinkgeld geben
Man kann es auch übertreiben. 😂 Du findest es also unmenschlich, wenn Menschen für etwas nicht freiwillig mehr bezahlen.
Machst du das auch so an der Tankstelle? Oder im Supermarkt? Es ist eher schon ganz schön frech so etwas vorauszusetzen.
Ich persönlich gebe im Restaurant immer Trinkgeld. Da wird einfach aufgerundet. Auch weil ich keinen Bock auf Kleingeld habe.
Wenn ich essen bestelle und online bezahle, gebe ich hingegen nie etwas. Außer bei den Fahrern, die beim Restaurant selbst angestellt ist. Wenn das immer der gleiche ist, dann schon.
Checken Leute das nicht?
Was soll denn da irgendwer checken? Es ist doch dein Ding, ob du da x% von was auch immer an sonstwen abdrückst. Das mag für dich üblich sein, aber nicht für den Gast.
Wir sollten in Österreich auch 10-15% automatisch verrechnet wie in fast allen anderen Ländern auch.
Ja, genau. 😂 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man damit schlechter fahren würde. Es kommt wohl eher darauf an, wo man arbeitet. Der Kellner beim Edelitaliener wird wohl mehr erhalten, als der bei Vapiano.
Mal abgesehen davon, dass das nur in sehr wenigen Ländern so ist und nicht in "fast allen anderen".
du liest nicht richtig - es ist kein problem wenn ich nicht mehr bekomme - aber dass ich etwas abgebe obwohl ich nichts bekommen habe. Deswegen 100% unmenschlich fakt
Da hast du recht, aber das musst du intern klären, denn diese Regelung ist nicht fair.Man sollte sich am tatsächlich erhaltenen Trinkgeld orientieren & nicht an Umsätzen.
klar das passiert bei mir aber nicht - ich habe auch immer automatisch 10% gegeben selbst als kind... War immer so üblich bei uns - und wenn man sich das nicht leisten kann sollte man wohl sowieso lieber zum supermarkt als ins lokal