Kellner müssen unbezahlten Tisch von Trinkgeld bezahlen?

3 Antworten

nein, das müssen sie def. nicht!

natürlich müssen sie auf sowas achten, aber dennoch ist es das Risiko des Gastwirtes. er kann/muss/sollte eine Strafanzeige stellen, wie bei einem Ladendiebstahl auch.

Nikki8141  23.07.2023, 00:00

Also ich bin kein Jurist aber habe das schon mehrfach gehört bei bekannten das bei denen die Kellner dafür verantwortlich sind und auch schon bezahlen mussten.

Rein rechtlich gibt es wohl dafür auch Punkte wo der Arbeitgeber ansetzen kann. Wegen grober Fahrlässigkeit.

Aber das muss zur Not auch bewiesen werden .... keine Ahnung ABER es haben mir schon einige bestätigt das es so war

War selber geschockt

data2309  23.07.2023, 00:24
@Nikki8141

ich hab das schon öfter gehört.

da versucht der Gastwirt nur den Weg des geringsten Widerstand zu gehen.

der Aufwand hinterherzurennen wäre unverhältnismäßig und u.u. auch gefährlich.

Da bin ich mal gespannt .... hab das auch mal gehört und war geschockt. Kenne auch selber Leute die in der Gastronomie arbeiten und mir das gleiche bestätigt haben. Auch sie werden dafür in Haftung genommen.

Rein rechtlich findet man nur Wirrwarr im Netz .... aber wenn der Kellner grob fahrlässig handelt kann er wirklich dafür aufkommen .... wie das bewiesen werden soll ka

dann würde ich dem Chef freundlich aber bestimmt sagen das er sich einen anderen dummen für den Job suchen muss