Nach welchen Kriterien gebt ihr Trinkgeld?

15 Antworten

Service und Freundlichkeit sind mir wichtig.

Je nach den, wie der Preis ist, runde ich auf oder lasse es. Verstehe nur immer nicht, wieso es immer in der Gastronomie Trinkgeld gibt, andere Berufe retten leben und die bekommen nichts. :)

Jost79  25.04.2023, 13:10
andere Berufe retten leben und die bekommen nichts.

Lohn doch hoffentlich!

Verstehe nur immer nicht, wieso es immer in der Gastronomie Trinkgeld gibt

Trinkgeld, sagt der Name eigentlich schon, ist nun mal traditionell ein Bestandteil der Bezahlung in der Gastronomie. Kellner waren immer schon (heute meistens immerhin Mindestlohn) bescheiden bezahlt bezahlt. Im Unterschied zum Wirt, der sie Preise kalkuliert und dem man deshalb traditionell kein Trinkgeld gibt (sofern man weiß, dass es sich auch tatsächlich um den Wirt handelt).

Trinkgeld gebe ich, wenn Essen und Service gut sind.

Ich gebe Trinkgeld nach dem Prinzip "Wie es in den Wald schreit".

Gutes beispiel, letzte Woche saßen wir draußen in einer Gaststätte. Die haben ganz tolle Decken wenn einem Kalt ist. Wir haben die Bedienung um welche gefragt, es waren aber alle Decken vergeben. Nach einer Stunde hat sie sich noch dran erinnert und uns unaufgefordert frei gewordene Decken gebracht. Das nenne ich aufmerksamen Service, den honoriere ich dann auch mit einem GUTEN Trinkgeld.

Ich versuche immer den Betrag aufzurunden und dabei auch die 10%-Regel einzuhalten. Ist der Service aber schlecht, runde ich nur auf. Der Bedienung via Trinkgeld zu signalisieren, ob der Service gut oder schlecht war ist ohnehin nicht sinnvoll, weil sie/er dann nicht genau weiß was schiefgelaufen ist…