War das zu viel Trinkgeld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht übertrieben. Ihr hattet Lust, den guten Service mit einem entsprechenden Trinkgeld zu belohnen. Und das ist schwer in Ordnung. Gibt auch einem selbst den Kick das Richtige zu tun.

Mag für manch Taschengeldempfänger hier sehr viel Geld sein, aber es gibt keinen Grund es der Bedienung nicht zu gönnen.

Ja, war es - soviel wirkt in meinen Augen schnell überheblich und arrogant finde ich, so nach angeber - aber sie wird sich trotzdem gefreut haben …

Anonym6781263
Fragesteller

Sollte ja nicht so gemeint sein, war eher ein Dankeschön da, Sie wirklich sehr oft nach dem rechten geschaut hat und ob uns wirklich auch nichts fehlt

habe ca.15Euro Trinkgeld gegeben. War das übertrieben?

Das waren 23 % Trinkgeld. Wenn du mich fragst, war das zu viel.

Wenn du dagegen die Kellnerin fragst, war das okay. Kein Kellner und keine Kellnerin der Welt hat sich jemals über zu viel Trinkgeld beschwert ...

Alex

Anonym6781263
Fragesteller

Hab da echt nicht nachgedacht, war einfach aus dem Bauch heraus. Sie hat sich halt wirklich bemüht und es einfach ein kleines Dankeschön meinerseits sein sollte

Wenn man sich wohlfühlt und mit dem Service zufrieden ist, kann man das auch honorieren - da muss man dann keine pingelige 10% geben.

Anonym6781263
Fragesteller

Naja Deutschland ist in solchen belangen leider in gewisser weise ein Spießerland, daher bin ich da eigentlich vorsichtig. Jedoch kenne ich es aus Amerika so mit den 20% plus

BennTheMan  18.05.2023, 13:27
@Anonym6781263

Bei Dienstleistungen muss bei mir schon einiges schiefgehen, damit ich kein Trinkgeld gebe - so ca 15% gebe ich eigentlich immer, kommt halt aufs runden an...

Wenn alles stimmt und mir ein wirklich gutes Erlebnis bereitet wurde, gebe ich gerne mehr.

Habe selbst mal als Theker in einer Kneipe ohne Sperrstunde gejobt und weiß, wie hart der Job sein kann.

Wenn es dir so gefallen hat, dann ist es auch gerechtfertigt :)