Gebt ihr Trinkgeld?
Es gibt ja die Unsitte mit dem Trinkgeld das nach Gutdünken gegebn wird oder auch nicht.
Die Verkäuferin im Lidl ist nett und freundlich und bekommt kein Trinkgeld.
Die Bedienung im Lokal ist auch nett und freundlich, die bekommt aber welches.
Warum? Weil die Bedienung so wenig verdient das sie darauf angewiesen ist.
Der Wirt soll seine Leute einfach gut bezahlen (wie die Verkäuferin) das sie nicht drauf angewiesen sind.
Warum sollte man den Geiz der Gastwirte subventionieren?
Es gibt genug Unternehmen die gut bezahlen und nicht "bankrott gehen".
6 Antworten
Ich nehme als Wirt selbst kein Trinkgeld an. Aber für meine Angestellten finde ich es schade, wenn Gäste keins geben. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er die Gepflogenheit anerkennend mitmachen möchte oder es lässt. Die neumodische Praxis am EC-Lesegerät lehne ich jedoch ab, weil es den Gast aus meiner Sicht in Zugzwang versetzt.
Als Gast gebe ich immer Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden war, nach Zufriedenheit und nicht nach Prozentsatz. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung, die ich am Service festmache. Und es ist wieder auch unterschiedlich je nach zu zahlender Summe. Durchschnittlich ist es sicherlich zwischen 5 und 15 %, bei kleineren Summen prozentual mehr, bei höheren Summen weniger.
In den Vergleich mit anderen Berufen würde ich nicht gehen. Jedes Berufsbild ist unterschiedlich bezahlt.
Ich gebe Trinkgeld, wenn mir im Restaurant ein besonderer Service zu Teil wird, bzw. eine Bedienung vielleicht aufmerksamer ist, als sie es müsste. Automatisch gebe ich so etwas nicht.
Theoretisch würde ich das auch einer Mitarbeiterin an der Kasse geben, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sie das nicht behalten dürfen.
Ist halt so. Im Restaurant und beim Frisör gebe ich Trinkgeld.
Ich sage auch im Laden, wo ich den Besitzer kenne, gerne mal stimmt so. Und letztlich hab ich ne Brezel geschenkt bekommen, ich darf Anschreiben und bin gern gesehen.
Eigentlich eher nicht außer es sind eh nur ein paar Cent dann muss sie mir das nicht geben