Trinkgeld?

AuchKarma  20.09.2023, 15:06

Warum sollte man denn im Supermarkt oder beim Bäcker Trinkgeld geben?

Die Verkäufer dürfen das überhaupt nicht annehmen.

GaBeKool
Fragesteller

Doch. Ich zum Beispiel darf. Kommt auf den Supermarkt an. Und Bäcker dürfen meistens auch.

AuchKarma  20.09.2023, 15:09

In Deutschland eigentlich nicht.

GaBeKool
Fragesteller

Doch. Ich spreche aus beruflicher Erfahrung.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo gebt ihr Trinkgeld?

Nur im Restaurant.

Ab wann gebt ihr Trinkgeld?

Wenns keine Probleme gab und alles gut lief und die Bedienung freundlich war.

Wie viel Trinkgeld gebt ihr im Schnitt?

Bei 25,30 würde ich dann 26 Euro geben, also 70 Cent. Als Beispiel.

Hier in Deutschland ist Trinkgeld nicht überlebenswichtig, es geht mehr um die Geste.

Meist im Restaurant und beim Lieferdienst. Und im Taxi.

Essen tun wir nirgendwo, Supermärkte und Bäcker kriegen schon mal garnix ! Wir haben unsere Lieferdienste wo wir uns einige mal im Monat was kommen lassen. In der Regel gibts 50 Cent bis 1 Euro Trinkgeld unabhängig wie viel bestellt wird, das ist mehr als genug finde ich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Gastronomie, wo ich Service erhalte. Also bei Bedienung und Lieferung. In Selbstbedienungs-Imbissen verbleibt das Trinkgeld bei mir. Ansonsten gerne beim Frisör, ggf. Handwerker, Müllwerker – überall da, wo ich in einer gering bezahlten Aufgabe oder bei einem Sonderwunsch besonderen Service empfange.

Ab wann? Bei Zufriedenheit. Trinkgeld ist kein Selbstläufer.

Relativ zur Summe zwischen 15 und 5 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich gebe Trinkgeld und zwar im Restaurant, Cafe, Bar, Foodtruck, Supermarkt, Bäcker, Tierzubehör, im Taxi und für die Pflege.

Für mich gehört es fest dazu beim essen gehen und Taxifahren ich würde mich schämen nix zu geben, allerdings sollte eine gewisse Leistung schon erbracht werden. Im Ausnahmefall gibt es nix wenn man nicht bedient wurde oder der Fahrer ein abzocken will.

Unser Supermarkt und Tierzubehör bekommt zu festen Zeiten mal was, also zu Feiertagen als Aufmerksamkeit. Sind da Stammkunden und da ist es mir wichtig mal Anerkennung zu zeigen.

Bei der Pflege geb ich sporadisch was je nachdem wieviel Aufwand die Dame hatte, mein Freund lehnt meist ab da gibt es natürlich nix.

Ich rechne das Trinkgeld nie penibel aus, mal gibt es mehr, mal weniger , es ist manchmal auch abhängig davon was ich bar überhaupt da habe. Zu Weihnachten bekommt jeder Verkäufer ein schokonikolaus mit 5 € dran, die Pflege bekommt ein 20 € schein für das ganze Team mit.

Beim Bäcker kommt es drauf an , meist gebe ich sonntags Trinkgeld , weil ich fast jeden Tag da bin und ich klein klecker Trinkgelder doofe finde, bei 3,50 eur im Schnitt gib ich lieber sonntag 2 € als Trinkgeld und gut ist.