Wie viel Trinkgeld geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

10% 38%
Aufrunden…Was wenn gerade Zahl? 31%
Kein 23%
20% 8%
30% 0%
Colopia  19.02.2024, 15:05

Wem willst du Trinkgeld geben? Dem Briefträger? Der Politesse? Dem Altenpfleger?

DerJockell
Fragesteller

Kellner.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Trinkgeld liegt zwischen 10 und 15%.

Wir besuchen immer unsere Stammlokale und werden sehr gut bewirtet, es gibt auch einen Schnaps hinterher, da finde ich es kleinlich, kein angemessenes Trinkgeld zu geben.

Wenn ich essen gehe, was nicht mehr so häufig ist, dann sollte ich mir auch leisten können, mich mit Trinkgeld erkenntlich zu zeigen.

Kann ich es mir nicht finanziell erlauben, dann bleibe ich daheim.

DianaValesko  22.02.2024, 19:20

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Mein Trinkgeld richtet sich generell nach Freundlichkeit vom Personal.

Oft schon musste ich mich ärgern, sodass ich sogar letztens mal gar keins gab. In Stammlokalen gebe ich meist mehr als genug, da ich dort sehr zufrieden bin und immer wieder, oft mit mehreren Leuten, hinkomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Trinkgeld bemesse ich am Service, prozentual, nicht absolut. Und es ist kein Automatismus.

Ich gebe es nach Zufriedenheit. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Ich mache es abhängig von der zu zahlenden Summe. Durchschnittlich liegt meins zwischen 5 und 15 %, bei kleineren Summen prozentual mehr, bei höheren Summen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Mehr als 10% ist sehr großzügig, einfach nur aufrunden ist manchmal eine lächerliche Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse

Kommt drauf an. Bei richtig gutem Service gebe ich gerne mal 20-30%. Bei Lieferdiensten gebe ich auch immer Trinkgeld (Immerhin hat man mir aufgrund meiner Faulheit mein Essen gebracht).

Bei unfreundlichem oder "normalem" Service runde ich nur auf.