Habe ich zuwenig Trinkgeld gegeben?
War heute in der Gastronomie und musste am Ende 18,50 Euro. Ich habe Instinktiv auf 20 Euro aufgerundet.
Habe hinterher aber erst gemerkt das es keine 10% waren.
Meint ihr das der Kellner trotzdem zufrieden war?
22 Antworten
Ja, das war genau richtig so. 10 Prozent ist kein in der Breite etablierer Maßstab.
Das reicht völlig.
Der 10% Müll kommt aus dem Amiland und ist hier nicht zu beachten.
Ganz genau so ist es! In Deutschland muss niemand Trinkgeld geben. Die Preise sind 10x so teuer als im Supermarkt, WEIL der Service inkludiert ist.
In Deutschland ist Trinkgeld Ermessenssache des Gastes. Auch nichts geht... bei miesem Service,
Nichts geht auch bei normalem Service. Trinkgeld gibt man in D und ausserordentliche Bemühungen des Dienstleisters zu honorieren. (Deswegen hat der Pizzabub ja auch kein Trinkeld verdient)
Du bist nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben. Auch keine 10 oder 15% .
Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung des Gastes.
Meine persönliche Meinung