Trinkgeld bar oder bargeldlos?

Die Frage ist nicht, ob man bargeldlos oder bar zahlen sollte, oder ob man überhaupt Trinkgeld geben will. Es geht mir um die Regelungen in der Gastronomie, was die Verteilung der Trinkgelder angeht.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner großen Tochter, gelernte Köchin, war es dazumal so, dass die Trinkgelder zwischen Bedienung und Küche geteilt wurden.

....mag sein, dass es "altmodisch" ist: Trinkgelder gebe ich generell in bar....auch wenn ich die Rechnung auf anderem Weg zahle.

Genau diese Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt. Denn beim bargeldlosen Zahlen landet doch das Geld auf dem Konto des Inhabers. Wie kommt dann der Service an das Geld? Das ist der Hauptgrund, warum ich im Restaurant immer noch bar zahle. Zweimal hab ich es aber schon so gemacht, dass ich mit der Karte den Rechnungsbetrag gezahlt habe und dann wie du das Trinkgeld so gegeben habe.

Zalla55
Fragesteller

Das landet sicher zuerst in der Restaurantkasse, klar. Aber ich muss annehmen, dass im Kassensystem (also nicht nur für den Inhaber und die Buchhaltung, auch fürs Finanzamt) der Trinkgeldanteil zu erkennen ist. Inwieweit der Inhaber das Geld dann weitergeben muss, ist mir eben nicht klar und Grund meiner Frage.

edgar1279  12.10.2022, 11:43
@Zalla55

Und weil ich glaube, dass es dem Service in bar lieber ist, werde ich das immer so machen. Entweder komplett bar oder Rechnungsbetrag mit Karte und Trinkgeld in bar.

Mir geht es wie dir:

Ich gebe das Trinkgeld immer bar, auch wenn ich im Urlaub Konsumationen aufs Zimmer buchen lasse.

Ich gebe das Trinkgeld immer bar, auch wenn ich unbar zahle. Ich vertraue nicht darauf, dass das Trinkgeld bei Kartenzahlung vollständig das Service erreicht.