Zu wenig Trinkgeld - durch die Blume darauf hinweisen!?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja tolle Antworten ;-) Und, war etwas hilfreiches dabei?

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, mir geht es häufig auch so: Man bekommt gesagt, dass man der freundlichste/beste Kellner seit langem war und bekommt NICHTS! Wir können nicht nur vom Lohn leben - das Trinkgeld ist ein Großteil unserer Einkünfte. Ich verstehe die Oma mit wenig Rente, die mir bei ihrer Rechnung über 5,20€ dann 10 oder 20 Cent Trinkgeld gibt - das ist großzügig und gut gemeint! Bei dem "Großkotz", der mir nicht einmal 1% gibt, ist es wie ein Schlag ins Gesicht!!! Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt; eine solche Beleidigung muss ich mir nicht gefallen lassen.

Ich gebe dann gerne das Trinkgeld zurück. Manchmal lege ich es auch auf den Tisch um den anderen zu zeigen, wie "großzügig" doch der Zahlende ist. Dazu sage ich dann (mit einem Lächeln!) z.B.: "Vielen Dank, aber das ist wirklich nicht nötig", "Ich glaube, Sie brauchen es eher als ich" oder "Sie brauchen mir nur etwas zu geben, wenn Sie wirklich zufrieden waren". In vielen Fällen liegt im Anschluss (nachdem die Gäste gegangen sind) dann doch ein Trinkgeld auf dem Tisch. Zumindest haben sich die Gäste dann mit der Thematik auseinander gesetzt :-) Ich habe es auch erlebt, dass Gäste dann zu einem späteren Besuch mehr gegeben haben. Diese Aussagen sind keinesfalls unhöflich - zeigen aber meine Unzufriedenheit.

Wenn jemand kein Trinkgeld geben möchte, ist das selbstverständlich seine Sache. Manche geben grundsätzlich nichts oder waren einfach nicht mit dem Service einverstanden - das muss ich akzeptieren. Viel zu wenig zu geben (in Deutschland sind 5-10% die Regel) ist eine Beleidigung!

aimeelalie
Fragesteller

Endlich mal jemand, der meine Frage ernst nimmt und mich nicht anmosert, was für ein undankbares Gör ich doch wär!

Danke für die ausführliche und ehrliche antwort :)

McLory  15.02.2014, 15:34

Ich wurde gerade eben von einem Bekannten (als Revange) zum Essen eingeladen und bei einer Rechnung von 24,90 € hat er auf 25 aufgerundet. Ich würde niemals so wenig Trinkgeld geben. Mir war das so peinlich und ich wollte ihn dann später höflich schweren Herzens darauf hinweisen dass man nur so wenig gibt, wenn man unzufrieden ist. Das Essen und der Service waren super, ich hatte auch vor später mit meiner eigenen Familie nochmals hinzugehen und dann ein gutes Trinkgeld dazulassen! Als die Servicekraft dann aber die 10 Cent zurückgab und "nicht nötig" sagte, habe ich meine Meinung sofort geändert. In das Lokal gehe ich wegen dieser Reaktion nie wieder... und ich hab es schon meinen Mann und meiner Freundin erzählt, die wollen da auch nicht hin. Aus einer ohnehin schon peinlichen Situation noch eine noch peinlichere zu machen, ist doch keine Lösung...

ZwanzigerJahre  16.02.2014, 13:45
@McLory

Was ist denn an dieser Reaktion so schlimm? Der Kellner hat eventuell die Situation Deines Bekannten so eingeschätzt, dass er die 10 Cent nötiger braucht als er selber. Außerdem ist die Höhe des Trinkgeldes tatsächlich eine Beleidigung!

Interessant finde ich aber, was Du so alles in den 2 Sek. des Bezahlvorgangs (zwischen "machen Sie 25" und "nicht nötig") so alles gedacht hast: "Gibt er tatsächlich nur 10 Cent?" und "Der gibt aber wenig!" und "Das Essen und der Service waren doch super." und "Später weise ich Ihn auf seinen Fehler hin..." und "Mit meiner Familie werde ich hier nochmals hingehen" und "Dann gibts ein ordentliches Trinkgeld!" Ehrlich gesagt: Ich glaube Dir die Geschichte nicht... :-(

McLory  16.02.2014, 17:16
@ZwanzigerJahre

Dein Problem ist, dass DU über andere entscheidest und Dir die Wahrheit so zurechtbiegst, wie sie Dir gefällt :-) Woher willst Du z.B. wissen ob der "Großkotz" nicht doch weniger Geld hat als manch eine ältere Dame oder ob es noch irgendwelche Dir unbekannten Gründe für bestimmte Handlungen geben könnte?

Wo habe ich denn geschrieben dass der Zahlungsvorgang 2 Sek gedauert hat? Wie kommst Du darauf dass nach "machen Sie 25" direkt ein "nicht nötig" folgte? Für Dich alles nochmals im Detail: Mein Bekannter gab einen 50 Euro Schein und sagte "machen wir 25". Dann sprang die Kellnerin kurz zur Theke, kam zurück und gab 25,10€ heraus. Daraufhin gab er ihr die 10 Cent wieder und meinte "passt schon", dann gab sie ihm diese Münze zurück und erst dann sagte sie "nicht nötig". Das Ganze hat schon sehr lange (für mich zu lange) gedauert.

Außerdem wundere ich mich über Deine Annahme dass ich all das was Du da geschrieben hast in genau dieser Zeit gedacht haben soll?

  • "Gibt er tatsächlich nur 10 Cent?" und "Der gibt aber wenig!" ist nur EIN Gedanke, der automatisch im Bruchteil einer Sek kommt!

  • "Das Essen und der Service waren doch super." Musst Du über so was noch lange nachdenken? Bei mir ist dieser Eindruck lange VOR dem bezahlen entstanden!

  • "Mit meiner Familie werde ich hier nochmals hingehen". Da es da super war (Essen, Lage, Service, Spielzeug etc.), war mir auch das schon VOR dem zahlen klar, logisch!

  • "Dann gibts ein ordentliches Trinkgeld!" Auch das ist keine große Kunst, denn mein Mann gibt meist so 5 -10 % Trinkgeld und ich gebe bei Zufriedenheit oft sogar noch mehr. Ich hab mich in dem Moment geschämt und ich habe mir da meine Family an meiner Seite gewünscht... natürlich hätten wir mehr gegeben! Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

  • "Später weise ich Ihn auf seinen Fehler hin..." Dieser Gedanke schoss mir tatsächlich kurz durch den Kopf. Übrigens wusste ich schon vorher, dass er etwas geizig sein kann. Ich glaube aber ich hätte ihn nichts gesagt, das gehört sich bei einer Einladung auch nicht! Vielleicht sage ich es ihn mal beim Allgemeinthema Trinkgeld durch die Blume...

...denn ich bin auch Deiner Meinung dass 10 Cent Trinkgeld eher eine Beleidigung ist. Deshalb gibt es auch keinen Grund, wieso ich hier etwas unwahres schreiben sollte! Ich hasse Geiz und ich wollte Euch (als gut gemeinten Tipp) drauf hinweisen dass es trotzdem bei vielen Menschen nicht gut ankommt wenn man auf zu wenig Trinkgeld hingewiesen wird. Was macht Ihr denn durch diese Reaktion besser? Entweder jemand macht es unabsichtlich (z.B. nicht genügend Geld für Trinkgeld dabei usw.) oder absichtlich. Die einen machen es nächstes mal eh' besser und den anderen ist es egal. Warum es für mich so schlimm war, ist doch klar. Mein Bekannter hat eine für mich peinliche Situation geschaffen, die Kellnerin hat diese Situation noch hervorgehoben und sie hat uns dann noch von oben her gemustert und sich danach weder von meinem Bekannten noch von mir verabschiedet. Ihr nächster Fehler war, dass sie wohl auch über mich geurteilt hat (so empfehle ich sie auch weiter) und was kann man in solch einer Situation als Begleitung schon machen? Wir dürfen aber trotz allem nicht vergessen: Trinkgeld ist keine Pflicht!

Ich habe in den 80ern kurz als Friseur-Azubi gearbeitet. Mein Lohn war 285 DM! Sehr wenig, auch für die damaligen Zeiten. Auch mir ist es immer wieder passiert, dass ich von zufriedenen Kunden nur 5- 10 Pfennige bekommen habe. Hätte ich die darauf hingewiesen, hätte ich ärger mit meinem Chef bekommen. Aber so etwas hätte ich niemals gemacht! Der Kunde ist König - so ist das halt in Serviceberufen! Auch in anderen Berufen, mir passt oft vieles nicht, aber da muss man halt durch!

Ob Du es mir aber glaubst und was Du tust, ist natürlich Deine Sache! Es ist ja auch bequemer etwas nicht zu glauben, als sich damit auseinander zu setzen :-)

ZwanzigerJahre  18.02.2014, 16:06
@McLory

Du kannt mir glauben, dass ich mich mit der Thematik ausfürlichst beschäftige bzw. beschäftigt habe :-). Falls ich Dich mit meiner Aussage verletzt haben sollte, bitte ich dafür um Entschuldigung.

Jedoch hat die Bedienung im Bezug auf das Trinkgeld genau das richtige gemacht. Daß sie euch gemustert hat und euch nicht verabschiedete, finde ich auch übertrieben und aus meiner Sicht unpassend.

"Trinkgeld ist keine Pflicht!" Diese Aussage finde ich absolut fragwürdig. Sicherlich gibt es in Deutschland keine gesetzliche Vorschrift diesbezüglich - trotzdem gehört es zum guten Ton und ist eine Sache von Anstand (ethische Verpflichtung!). Gesellschaftlich gibt es (bei gutem Service) eine Trinkgeldpflicht - und zwar zwischen 5 und 10% der Rechnungssumme.

Übrigens biege ich mir keine Wahrheit zurecht, entscheide nicht über andere und habe mit Sicherheit diesbezüglich kein Problem. Ein Problem habe ich aber mit Gästen die kein Benehmen haben. Und diese kann man durch Zurückweisung eines unverschämten Trinkgeldes eventuell zum Nachdenken bewegen. Wenn nicht, dann habe ich mir zumindest die Demütigung durch eine Entgegennahme der 10 Cent erspart. Für mich gibt es kaum etwas entwürdigenderes. Ein Trinkgeld von 10 Cent (bei dieser Rechnungssumme) heißt übersetzt soviel wie: Verachtete Bedienung, du verdienst nur einen Hungerlohn - dein Gehalt ist sehr gering und du hast die assozialsten Arbeitszeiten die möglich sind - ich werde aber bestimmt keinen Beitrag zu deinem Wohlbefinden leisten...

LebaneseArcher  17.01.2024, 15:45

"Diese Aussagen sind keinesfalls unhöflich - zeigen aber meine Unzufriedenheit."

Naja, die Bemerkung, dass der Kunde es eher bräuchte als du, ist schon unhöflich. Die alternativen Sätze, die du genannt hast, waren aber akzeptabel.

Ich arbeite selbst im Service. Und ich muss sagen, ich behandle jeden Gast gleich, ob er mir Trinkgeld gibt, oder nicht. Das ist ihm überlassen. Auch wenn ich nix bekommen, versuche ich ihm auch das nächste Mal eine gute Zeit in unserem Lokal zu bescheren. Mir ist wichtiger, dass die Leute anständig sind, als dass ich mich ums Trinkgeld schere. Wenn ich es kriege ist das super, wenn nicht, darf mich das nicht stören. Natürlich wärs manchmal schön, ich hätte mehr Geld, aber das darfst du niemals einen Gast spüren lassen.

Und einen kleinen Wink zu geben ist absolut Tabu! Wenn ich meine Aushilfen bei sowas erwische, kriegen die ganz schön was zu hören!

Ich muss aber auch sagen, dass mir eigentlich fast alle ordentlich Trinkgeld geben. Vielleicht gerade weil ich es absolut nicht deswegen freundlich bin.

aimeelalie
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort.

Ich muss sagen, ich bin ein wenig erschrocken über die Reaktionen grundsätzlich, denn es ist ja nun nicht so, dass ich meinen Service nur mache, um Trinkgeld zu bekommen. Ich ärgere mich eben einfach nur, denn ich komme mir eben einfach wenig ver*****t vor, wenn jemand mich doof angrinst, mir sagt wie ach so toll mein Service war, und mir bei 500 euro rechnung 5 euro trinkgeld gibt. und auch bei kleineren rechnungen kommt das sehr häuftig vor. das war der einzige grund.

MombiTheCat  13.12.2011, 23:04
@aimeelalie

Ich versteh das gut. Aber solche Idioten gehen mir am **** vorbei. Ich konzentrier mich lieber auf die vielen netten Gäste. Ich denke manchmal auch: wenn mein Service so toll war, warum gibst du dann nicht etwas Trinkgeld??) Aber ich lasse mir das niemals anmerken. Eben.. einfach schnell vergessen und weitermachen.

Klar das ist ein viel diskutiertes Thema, ich kenn einige Leute die Kellnern und sich drüber aufregen. Aber leider geht das nicht. In Deutschland ist das so üblich, da wird übers Trikgeld nicht diskutiert. Wenn du als Betroffene davon anfängst, dann wirst du das nächste mal vieleicht von der Person gar nichts mehr bekommen, oder noch schlimmer der Gast bleibt ganz weg, weil, wer geht schon in ein gasthaus, wo er dumm angeschwätzt wird. Sorry.

Kleinvieh macht auch Mist. Hier 20 Cent, da 20 Cent, es läppert sich. Keiner ist verpflichtet Trinkgeld zu geben, ich arbeite seit 27 Jahren im Service. Das gleicht sich wieder aus durch den nächsten der besonders viel gibt. Jeder Mensch, der bewirtet wird, hat ein nettes Wort u. Lächeln verdient. Was ist mit all den anderen Dienstleistern z.B. an der Kasse, im Verkauf etc etc. die kriegen gar nichts und bedienen auch. Einen Wink geben? -absolut Tabu und schon etwas befremdlich!!! Und man darf das nicht persönlich nehmen. Alles im Leben kommt zurück. Und Erwartungen stellen , ohweia. Bist Du nur freundlich wegen dem Trinkgeld? Dann lass es besser.

aimeelalie
Fragesteller

Ich versteh echt nicht, warum man immer gleich zu wissen meinen muss, was meine HIntergedanken sind. Ich arbeite im Service, weil ich es gerne mache, aber das kann man schließlich nicht erwarten, von jemand, der die ehrliche Frage stellt, was machen könnte, wenn man sich WIRKLICH über einen Gast ärgert!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Leider gibt es darauf wohl wirklich keine Antwort. Statt einer Bemerkung über das miese Trinkgeld bedanke ich mich einfach nur sehr überschwänglich, wenn das Trinkgeld außergewöhnlich gut war.

Egal, ob ich 10 Euro oder 10 Cent bekomme, ich sage immer "Dankeschön!" Aber ich denke, an meinem Tonfall und meinem Lächeln kann man schon hören, ob ich mit der Höhe zufrieden bin oder nicht. Manche haben halt nicht so viel Geld, aber andere sind ganz einfach richtig frech. So hatte ich schon Fälle, da wurde bei einer Rechnung von über 50 Euro ganze zwanzig Cent Trinkgeld gegeben.

Einmal hat mich ein Gast, der von seiner Begleitung eingeladen worden ist, leise gefragt, ob sie denn ein gutes Trinkgeld gegeben hätte. Das konnte ich bejahen, aber ich weiß nicht, ob ich hätte lügen können, wäre das nicht der Fall gewesen ^^

Und einmal hatte ich eine Gruppe von 10-15 Belgiern... Sie bekamen sofort ihre Getränke, wir haben uns sogar noch nett unterhalten, und am Ende bekomme ich von allen zusammen... nichts. Da war ich kurz davor zu fragen, ob es in Belgien nicht üblich ist, Trinkgeld zu geben wie in manchen Ländern halt... einfach nur aus Interesse. Ich habs aber nicht getan und später dann von einer Freundin, die in Belgien in Urlaub gewesen war gehört, dass es in Belgien eben durchaus üblich ist :/