Werdet ihr ab 2024 (wieder) weniger in die Gastronomi zum essen gehen?

8 Antworten

Ich gehe sowieso nicht mehr gerne raus essen, da die Qualität zunehmend zurück geht und immer mehr mit Fertigprodukten "gekocht" wird. Da kann ich besser, günstiger und leckerer zuhause selbst frisch kochen. Ich bin die letzten Jahre zunehmend enttäuscht von Restaurantbesuchen. Liegt aber nicht am Preis.

Nein - warum? Und warum "wieder"? Ganz sicherlich werden wir weiterhin in Restaurants gehen und Trinkgeld werden wir selbstverständlich auch weiterhin geben.

Der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie lag vor Corona auch bei 19%. Hast Du damals auch kein Restaurant besucht?

wmsieger
Fragesteller

Wieder, in Klammern, weil es nächstes Jahr "teurer" wird.

Deichgoettin  03.12.2023, 21:54
@wmsieger

Was wird "billiger"? Ich kenne nichts. Es wird alles noch teurer werden

Nicht weniger als eh schon. Gehe eh maximal 2-3x im Jahr nur ins Restaurant und dann ist das schon viel

Nein, das ist ein Teil der Steuergerechtigkeit.

Man könnte generell über die Umgestaltung der Mehrwertsteuer nachdenken, aber einfach der Gastro den Vorteil zu geben, macht keinen. Sinn.

Ich werde weiterhin essen gehen und auch Trinkgeld geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde weiterhin ins Restaurant gehen und Trinkgeld gebe ich selbstverständlich bei Zufriedenheit wie bisher.

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf den früheren Satz wird mich nicht daran hindern.

Es ist ja nicht so, dass ich jede Woche essen gehe aber manchmal möchte ich mich einfach hinsetzen, mich bedienen lassen, das Essen genießen und nach dem bezahlen einfach aufstehen und gehen.