Im Restaurant droht der „Preisschock“: ab 2024 wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer?

11 Antworten

Es wird zu keinen preisschocks kommen. Die Senkung der MwSt wurde schon überwiegend nicht an die Kunden weiter gegeben. Es warm wie du selbst schreibst eine Hilfe für die Gastronomie. Deren gewinnmargen waren so höher. Und dennoch wurden Preise oft deutlich erhöht. Ob/wie wie stark die Preise durch die höhre MwSt weiter erhöht werden wird sich zeigen.

Ist das dann nun das Aus für die deutsche Gastronomie?

Das ist völlig übertrieben. Im Gegenteil, wenn einige Betriebe schließen wäre das an sich gut für die Branche. Es gibt einige recht unrentable betriebe. Wenn die zu machen finden andere betriebe leichter Personal das überall gebraucht wird

Prozentrechnung ist nicht so Deins?

Wenn Deine Mahlzeit 10 Euro kostet und das Restaurant bisher 7 % abführen musste, dann waren das 7 Cent. Ab Januar sind es halt 19 Cent. Bei der Einführung war es umgekehrt. Hast Du gespürt, dass das Essen 12 Cent billiger geworden ist?

Nein? Lag vielleicht daran, dass die Unternehmer die Steuersenkung von 12 Cent gar nicht an den Endkunden weitergegeben haben, sondern das Geld behalten haben. Und so wird es jetzt auch sein. Niemand wird es merken, vielleicht schlagen sie 20 Cent oder 50 Cent auf. Das merken wir gar nicht.

Zum Glück wohne ich in einer Gegend, wo "Essen gehen" günstig ist - die oben genannten 10 Euro wäre bei uns für eine Mahlzeit schon extrem teuer.

Was für Schocks uns in den letzten 12 Monaten alle schon gedroht haben...

Erst würden wir kein Gas mehr haben & alle frieren müssen, deshalb keine Sanktionen gegen Russland..

Es würde einen Wutwinter mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen geben..

Dann würde uns Russland angreifen weil wir der Ukraine Panzer liefern und wir müssten alle an die Front..

Dann sollten wir keinen Strom mehr haben, weil die AKWs vom Netz gehen & wir würden alle arbeitslos..

Dann würden wir alle ganz schnell die Heizung ausbauen müssen, weil die Grünen uns das Heizen verbieten würden..

Ganz schön viele Schocks die uns prophezeit wurden.. irgendwie ist nichts davon eingetreten.

Jetzt zur Mehrwertsteuerthematik.

Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wurde mit dem Corona-Konjunkturpaket gesenkt. Diese Entlastungsmaßnahme könnte tatsächlich auslaufen. Ähnlich wie die Mehrwertsteuersenkung auf Gas, die als Entlastungsmaßnahme letztes Jahr entschieden wurde.

Irgendwann wird das auf uns zukommen. Das war jederzeit klar & auch nicht anders vorgesehen. Die Steuer wird auf das vorherige Niveau zurückgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Es ist fraglich, ob die MwSt-Senkung überhaupt eingepreist wurde, an die geneigten Kunden weitergegeben wurde.

Die Senkung war eine Hilfe für die Einschränkungen während Corona, an eben die Gastronomie.

Einige schließen genau wie neue gegründet werden... Gastronomie ist ein Haifischbecken und stark umkämpft. Der Markt regelt und selbst wenn im Querschnitt weniger Jobs in der Gastronomie erhalten bleiben es gibt genug andere Branchen wo dringend gesucht wird...

DerWebRichter
Fragesteller

...weil ein Restaurantfrau/mann ja auch dann in die Pflege geht. ;)

Couchkartofel  22.09.2023, 05:24
@DerWebRichter

Selbst als Anlernkraft findest in der Pflege wahrscheinlich besser Rahmenbedingungen vor wie eine Fachkraft der Gastronomie...Zumindest im Querschnitt.Was auch nicht schwierig ist es gibt kaum eine Branche die so bescheiden ist wie die Gastronomie und wer dort arbeitet kann im Prinzip auch überall sonst arbeiten.

Hahahaha, genau, deshalb ist gerade in der Pflege ja auch derart Notstand.

Folgerichtig eine ideale Ausgangspunkt die Branche zu wechseln.