Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich gehe dann weniger ins Restaurant

Ich gehe allgemein seltener ins Restaurant, mit Erhöhung dann noch seltener. Inzwischen kostet der Mittagstisch bei meinem Büro 15 € (gehe 1-2 x die Woche dahin). Wenns 20 € kostet würde ich das Angebot dann gar nicht mehr wahrnehmen

Nein, den Preisaufschlag nehme ich in Kauf

Ist ja auch erst einmal eine Sache, die jeder Gastronom für sich regeln muß. Vielleicht holt er die Preise nur über Essen oder nur über Getränke ein. Vielleicht verkleinert er auch einfach seine Karte und kann die Küche mit weniger Mitarbeitern bestreiten.

Die Reduzierung der Öffnungszeiten wird ja ohnehin schon oft praktiziert. Ich bekomme ohne Reservierung nicht überall einen Tisch am gleichen Tag. Die Auslastung hilft ebenfalls, Kosten zu sparen.

Die Menschen die es sich leisten können essen zu gehen, werden dies auch weiterhin tun. Der Gast ist sehr strapazierfähig was Gastronomiepreise betrifft, viele kennen es aus ihren Urlauben in Europa.

Und was die Medien da gerade wieder skandieren, kann man eigentlich getrost ignorieren. In Teilen ist es Panikmache.

Ja, ich gehe dann weniger ins Restaurant

Gehe derzeit durchschnittlich 1x die Woche essen, im Urlaub sogar fast täglich. Werde mich definitiv etwas einschränken!

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, den Preisaufschlag nehme ich in Kauf

Naja, wie oft geht man denn schon essen? Also ich gehe vl. 1-2 pro Monat und das empfinde ich jetzt schon als sehr häufig. Wenn man jetzt mal 20€ pro Person/Restaurant rechnet, verursacht die Erhöhung Mehrkosten von 2-4€ im Monat.

Insgesamt sehe ich also die Aufregung als sehr übertrieben an. Ein Besuch im Restaurant ist optional und ein ziemlicher Luxus. Entweder man hat Glück kann sich den Luxus leisten oder halt nicht. Aber wie gesagt, 2-4€ im Monat? Da gibt es größere Baustellen...

Andere Antwort

Ich gehe nicht weniger Essen, aber wir gehen dann in andere Lokale.