Darf der Kellner weigern, Trinkgeld zu nehmen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf er. Wenn es Dich stört wär es angebracht mal darüber nachzudenken, ob Du etwas falsch gemacht hast. Beispielsweise stellt es in Spanien eine üble Beleidigung dar, Trinkgeld in kleinen Münzen zu geben. In fernöstlichen Ländern soll ja Trinkgeld nicht zu den Traditionen gehören, also ist es schlechtes Benehmen. Hierzulande würde ich als Kellner das Trinkgeld verweigern, wenn der Gast sich draußen hinsetzt und den Aschbecher in den Dreck an die Erde stellt anstatt mich zu bitten, ihn zu entfernen.

Natürlich darf der Kellner das. Wer soll es ihm verbieten?

Dürfte er wahrscheinlich schon, aber warum sollte er das tun? Gerade von unhöflichen Gäste wird er es wahrscheinlich als Schmerzensgeld ansehen. ;-)

guitschee  09.10.2024, 13:01
aber warum sollte er das tun

Ich kann mir das durchaus vorstellen, nehmen wir mal an, man hat so einen richtigen A-loch-Kunden der damit quasi erkaufen will, dass es legitim ist, dass er sich so verhält - dann würde ich es durchaus auch ablehnen. Ebenso zum Beispiel auch, wenn es mit einer Anmache verbunden wäre.

Ja. Wo ist das Problem daran. Hat seinen Grund. Einen der bekannten davon mindestns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Habe ich auch schon gemacht.

Bei einer Rechnung von 69,80€ gab mal jemand glatte 70€...da dachte ich, der arme Kerl kann wohl sicherlich das Geld mehr brauchen als ich selber...und gab Ihm die 20ct korrekt raus.