Wie viel Trinkgeld im Monat als Kellner?

3 Antworten

Ich bin kein Kellner, aber ich habe einige Daten aus Schätzungen bei mir. Meistens verdienen manche Kellner bei mir etwa 250 Euro im Schnitt pro Monat, und in großen Restaurants ( z. B. ich meine diese, in denen es viele Besucher jeden Tag gibt ) sieht man manche mit 500 Euro von Trinkgeld innerhalb eines Monats.

In extremen Fällen sähe ich Kellner mit vielem Trinkgeld, aber ich weiß ja nicht genau, wie oft das passiert.

Julesmajor  17.04.2024, 17:04

Ist vielleicht etwas spät, aber ich habe im Monat 1000-1500€ an Trinkgeld verdient. Gehobeneres Restaurant mit Fleisch und Fisch Präsentationen, Park Service und mit Sommelier.Dementsprechend waren auch die Preise. Es gibt noch andere Lokale, in denen man 2000€ an Trinkgeld verdient im Monat.

ethan227  18.04.2024, 10:46
@Julesmajor

Das ist auf den Philippinen ... aber bei Euch weiß ich es nicht.

Bei uns ist die Annahme von Trinkgeldern ausdrücklich verboten.

KarstenStahl88  29.04.2023, 10:56

Ist euer Stundenlohn entsprechend höher? Und wo arbeitest du?

StRiW  29.04.2023, 11:10
@KarstenStahl88

Bin Arbeitgeber, haben zwei Reiterstuben/Gastrobetriebe derzeit im Betrieb.

Wir haben schlicht die Preise angehoben um das durchschnittliche Trinkgeld und die Löhne dementsprechend angehoben.

Personalmangel, bzw. Personalmangel in den Zeiten mit "geizigen" Kunden.

So verdienen alle Mitarbeiter dementsprechend mehr.

Dann kannst du froh sein, nicht alle die in der Gastronomie arbeiten, haben so viel Trinkgeld. Oft wird das Trinkgeld auch auf alle verteilt., was vielleicht nicht immer gerecht ist.