Kellner hat den falschen Preis berechnet?

6 Antworten

In so einem Fall solltest du ihn über den Fehler informieren. Kellner ist auch Mensch, kann sich also manchmal auch vertippen oder verrechnen.

Man ist immer im Vorteil wenn man etwas Kopfrechnen kann. Meist genügt es wenn man das Ergebnis ungefähr abschätzen kann. Hier ist es nun passiert, der zu viel bezahlte Betrag ist ja relativ klein, da würde ich mir nicht gross Gedanken machen.

Was soll man in so einem Fall machen?

den Kellner freundlich darauf hinweisen statt einfach zu zahlen!

Fehler sind menschlich und können passieren. Aber es ist doch kein Problem, freundlich nachzufragen? Vielleicht hast du dich ja auch geirrt und ein Fruit Punches kostet 8,25€?

Jeshua30
Fragesteller

Nein, der kostet laut Karte 6,70 Euro.

Früher hat er sogar mal 5,90 Euro gekostet.

Was soll man in so einem Fall machen?

Nicht einfach instinktiv irgendetwas bezahlen, sondern nachdenken und Mund aufmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

wegen vier euro würde ich mich nicht nass machen. das bist du dir wert, oder? aber beim nächsten mal einfach bisschen aufpassen. kellner machen auch fehler.

Jeshua30
Fragesteller

Da ich sowieso 15 Euro als Trinkgeld geben wollte, hält es sich im Rahmen.

xNevan  30.04.2023, 07:39
@Jeshua30

Bei einer Rechnung von 13,40 wolltest du 15 Euro Trinkgeld geben? Was hat der Kellner gemacht, dir nebenbei einen von der Palme gewedel

Jeshua30
Fragesteller
@xNevan

Das sind ca. 10% wie es sich gehört.

xNevan  30.04.2023, 08:37
@Jeshua30

Rechne nochmal mach 10% von 13,40 Euro sind nicht 15 Euro

Jeshua30
Fragesteller
@xNevan

Es sind 14,78 Euro. Die kann man auch auf 15 Euro aufrufen.