Wieviel Trinkgeld bei 5,50 Euro geben?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Lieber Jeshua,

ich freue mich über diese Frage - wo wir zwei doch letztens schon mal über das Thema diskutiert haben und du das noch anders gesehen hast. Schön, dass du in Erwägung ziehst, 7,00 Eur zu geben.

Mach das mal, das ist nicht zu großzügig! Und auf 50 Cent lässt man sich auch nicht unbedingt herausgeben. Die Bedienung freut sich und wer nicht geizig ist, bekommt (vielleicht auch von ganz anderer Stelle) immer wieder etwas Gutes zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib 7 €, dann freut sich die Bedienung.

Trinkgeld auf ,50 zu geben ist eher unüblich.

Jeshua30
Fragesteller

Genau deswegen habe ich die Frage gestellt. Der cent Betrag wäre jetzt auch blöd.

Trinkgeld ist kein " Muss" - sondern eine Zuwendung für guten Service.10% der Summe ist Usus- bei geringen Beträgen kannst du es halten, wie du möchtest. Lass dir ein Lächeln schenken, dass du dann mit 1 Euro belohnst...

Die Regel ist eigentlich ~10% des Betrages. Bei einem Betrag von 5,50 € wären das 0,55 € Trinkgeld. Gibt also 6,- €, dann passt das.

8-10% auf einen glatten Betrag gerundet, bis ca 5€ TG. Darüber nur wenn die Bewirtung außergewöhnliche gut war, der Abend sehr lang und arbeitsaufwändig war oder Onkel grml sich daneben benommen hat.