Warum Trinkgeld geben?

8 Antworten

Gibt man Trinkgeld im Nachhinein ist es eine Anerkennung der Leistung. Gibt man es im voraus ist es Bestechung. Gibt man es zwischendurch ist es beides.


Userhm  26.12.2019, 13:56

...und gibt man keines, ist es Geiz....

es ist ein Ausdruck der Wertschätzung.

aber das Thema wird sich bald erledigen. Es gibt immer weniger Kellner. keiner will diesen Job mehr machen. Schlecht bezahlt, übelgelauste Gäste, wenig Trinkgeld.

Die Regel bisher, die aber kaum eingehalten wird, ist, bei zufriedenstellender Leistung im Restaurant 10 % Trinkgeld zu geben.
Oft wird ein Anteil an die Küche weitergegeben!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Grund, - ausser der Höflichkeit geschuldet" wäre- seine Zufriedenheit damit auszudrücken, dass der Service gestimmt hat. Ein anderer Grund sicher der, dass - falls du vom Kellner/Bedienung sprichst- die ein relativ geringes Gehalt haben und Trinkgelder als "Zubrot" fürs Gehalt evom Chef eigentlich schon eingerechnet werden.

Oder frag mal z.B.eine Friseurin, wie sie ohne Trinkgeld überleben würde...


Jeshua30 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 13:39

Ich habe noch nie beim Frisör Trinkgeld gegeben. Hat sich auch noch keiner beschwert.

Userhm  26.12.2019, 13:56
@Jeshua30

Du musst fiktive Beispiele nicht auf dich fokussieren.

Und wenn du noch nie beim Friseur Trinkgeld gegeben hast, ist es eben so. Beschweren wird sich auch kein Kellner über - nicht gegebenes Trinkgeld, er wird nur, falls du da mehrfach hingehst und er dich erkennt, den Daumen in der Suppe haben, wenn er dich bedient...😖😇

Jeshua30 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 17:10
@Userhm

Doch der Kellner hat sich schon öfters bei mir beschwert.

Wenn man Stammgast ist, wird man so auch in Zukunft maximal schnell und aufmerksam bedient. Das ist leicht zu verstehen. Aber auch ohne Stammgast zu sein trägt man durch Trinkgeld dazu bei, dass das Bedienpersonal annehmen kann: Wenn es schnell und aufmerksam arbeitet, gibt es auch ordentlich Trinkgeld. In anderen Worten, würde diese Sitte aussterben, würde man auch dann schlecht bedient wenn man hinterher Trinkgeld gibt. Man ist also der Gesellschaft gegenüber dafür mitverantwortlich, dass diese Sitte erhalten bleibt. Wer niemals Trinkgeld gibt verhält sich asozial, denn er profitiert vom Trinkgeld anderer, riskiert aber, dass diese Sitte ausstirbt.


Schwuttcke  05.07.2025, 22:46
In anderen Worten, würde diese Sitte aussterben, würde man auch dann schlecht bedient wenn man hinterher Trinkgeld gibt.

Warum? Beim Bäcker, Metzger, im Kaufhaus, im Krankenhaus, etc. wird man auch nicht generell schlecht bedient, obwohl man dort kein Trinkgeld gibt. Warum sollte ausgerechnet ein Kellner Trinkgeld bekommen?

hamberlona  05.07.2025, 23:16
@Schwuttcke

All Deine Beispiele unterscheiden sich von den traditionell trinkgeld-relevanten Dienstleistungen dadurch, dass es gar keinen Spielraum gibt, gut oder schlecht zu bedienen. Beispiel: In der Gastronomie besteht schlechte Bedienung darin, dass das Personal stundenlang miteinander quatscht oder stundenlang mit einem anderen Gast flirtet und man selber stundenlang rufen und winken muss um endlich bezahlen und verschwinden zu können. So ein Problem ist beim Bäcker, Metzger, im Kaufhaus, im Krankenhaus gar nicht definierbar.

Schwuttcke  06.07.2025, 00:08
@hamberlona

Im Kaufhaus hab ich es selbst schon öfters erlebt, wie die Verkäufer miteinander quatschten und die Kunden bestmöglich ignorierten. Und selbst im Krankenhaus musste meine Mutter schon auf einen Gruß des Arztes verzichten, obwohl sie ihrer Aussage nach höflich grüßte.

Ich betrachte gute Arbeit bzw. das Bemühen um gute Arbeit als ein MUSS, egal ob man nun im Kaufhaus, im Krankenhaus oder im Restaurant arbeitet. Und wenn ich in einem Restaurant gutes Geld bezahle, gehört zum guten Essen ein guter Service selbstverständlich dazu.

In vielen asiatischen und auch skandinavischen Ländern ist Trinkgeld übrigens unüblich, wird sogar als Beleidigung aufgefasst. Was ich verstehen kann, da Trinkgeld etwas abwertendes hat. Oder würdest Du einem Arzt Trinkgeld geben, selbst wenn er Dir gerade das Leben gerettet hat?

Im Bewusstsein, dass die Leute nicht genügend verdienen und vom Trinkgeld leben müssen, ist es nicht nur höflich, sondern selbstverständlich.


Jeshua30 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 13:36

In den U.S.A In Deutschland habemmn Kellner Mindestlohn.

ANobbs  26.12.2019, 13:38
@Jeshua30

woher soll ich wissen, wo Du Dich gerade aufhältst oder dass Du die USA meinst? :-)

Jeshua30 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 13:41
@ANobbs

Nein ich meine in den U.S.A wäre es so.

ANobbs  26.12.2019, 13:43
@Jeshua30

Ich weiß nicht wie hoch der Mindestlohn von Kellnern in den Staaten ist und ob das zum Leben reicht. Ist mir aber auch egal, weil ich nicht mehr reise.