Wieviel Trinkgeld geben bei glatter Summe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieviel Trinkgeld gibt man bei einer glatte Summe?

Das liegt am Service. Wenn ich zufrieden war, gibt's 10%. Bei einer Fanta für 2 Euro (wo gibt es denn so etwas?) würde ich 2,20 EUR geben. Wenn ich des öfteren dort bin, gibt's mal 2,50 Eur und einanderes mal gibt's kein Trinkgeld.

Alex

Im Biergarten!

ich würd 2,10 geben, es muss nicht immer ne glatt summe sein bei niedrigen beträgen, es kommt auch etwas komisch wenns mehr sls 20% ist, aber schau eie viel kleingeöd du hast damit sie dir gerade summen zurückgeben kannst

Aber ich geb trinkgeld nur für servicleistungen im supermakt höchstens die 4c rundungscents

Ich kenne keinen Supermarkt der Trinkgeld annimmt. Teilweise haben die so Spendenboxen wo du kleingeld reinpacken kannst(für Wasser in Afrika oder so). Wenn du dem kassier sagst dass du ihm Trinkgeld geben willst tun die das da einfach rein. Weil Trinkgeld dürfen die wie gesagt nirgends annehmen. Zumindest noch nie gesehen.

@jort93

Doch die haben so ne spardose und das kommt dann in die mitarbeiterkassw oder andere kassirer legen das kleingeld beiseite, die kassen kenn ich nur vom mc donalds

Jenachdem wo ich bin.

Im restaurant ist die Summe immer höher jenach Restaurant halt und da runde ich die Summe so auf das es auf den Nächsthöheren Betrag mit einer 5 oder 0 am ende ist. Also muss ich 22€ zahlen Bezahle ich 25€.

Im Biergaten mach ich das auch so in der Art.

Und in der Eisdiele entweder keins oder dann mal 5-10€ Trinkgeld.

das was du als Service angebracht empfindest. oder das was an Kleingeld noch in der Tasche ist. oder den Flaschenpfand als Trinkgeld überlassen.

Ich persönlich würde drei Euro Trinkgeld erteilen. Das liegt daran, dass sich in meinem Besitz nur Banknoten befinden.

Gruß, Martin Harwig

Oha.

Du kannst den Kassierer aber auch sagen dass er dir zwei euro zurückgeben soll und den Rest behalten soll oder so.

@jort93

Könnte ich, da ich Münzgeld beziehungsweise Kleingeld sozusagen „verachte“, mache ich es nicht.

Gruß, Martin Harwig

@martinharwig

Und wenn es analog zur Dollar-Note in den USA einen 1-Euro-Schein geben würde?
Oder wie früher bei der DM eine 5-Euro-Münze?