Gibt ihr noch Trinkgeld wenn die Pizza 15 Euro kostet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja 86%
nein 14%

10 Antworten

ja
Gibt ihr noch Trinkgeld wenn die Pizza 15 Euro kostet? und die Cola 3,50

wenn der Service gut war und ich häufiger in dieses Restaurant komme, runde ich in diesem Falle von 18,50 Euro auf 20,00 Euro auf.

Alex

Ja, Trinkgeld ist noch immer eine Frage der Höflichkeit gegenüber der servierenden Person. Über die Höhe kann man diskutieren, aber zwischen 5-10% sind in Ordnung.

Trinkgeld-Exzesse wie in den USA wo der Grundlohn der Servierkräfte dermaßen niedrig sind, dass sie zum Leben aufs Trinkgeld angewiesen sind, lehne ich eher ab.

Wer einen Gastronomie-Betrieb leitet soll sein Personal seriös entlohnen.

sarah3  08.04.2023, 10:41

Ne 10% sind in de schon much

ja

Grundsätzlich kann der Fahrer nichts dafür, dass die Pizza so teuer ist. Das schmälert seine Leistung also nicht.

Die Leistung ist aber das Problem. Er stellt mir eine Pizza vor eine Haustüre. Das ist jetzt keine Dienstleistung, die man mit einem üppigen Trinkgeld honorieren muss.

Der Fahrer bekommt aber dennoch 1-2 EUR von mir, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass der Job schlecht bezahlt wird.

ja

Meist runde ich auf den nächst höheren Zahl auf evtl wenn die Pizza gut war die Bedingungen auch evtl statt hier 18,50 21 euro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Koch zwar nur aus einer kantine aber immerhin
ja

Ich finde Trinkgeld ist in vielen Berufen ganz wichtig und gehört sich - zumindest für Erwachsene - einfach. Kinder/Jugendliche alleine dürfen, müssen aber nicht. Hatte vor wenigen Tagen die erste Pizza liefern lassen seit Corona. Bei dem Preis bin ich aber geheilt ...