Wie viel Trinkgeld würdet ihr geben (All you can eat)?

9 Antworten

Ich persönlich hätte 80 Euro gegeben. Aber das macht jeder anders. Empfohlen werden 10%.

Wenn man für mehrere Menschen zahlt, gibt man meist am Ende ein bisschen mehr Trinkgeld, denn wenn jeder einzeln gezahlt und einzeln Trinkgeld gegeben hätte, wäre der Kellner auf die 10% gekommen. Daher versucht man da am Ende einfach etwas mehr zu geben bei einer "Sammelbestellung".

Ich hab selbst mal als Kellnerin (zu Studi-Zeiten) gearbeitet. Wenn dann sechs Leute gemeinsam gezahlt haben und alle zusammen 2 Euro Trinkgeld gaben, ist das eigentlich nicht ganz so nett. Aber wie gesagt - es macht jeder anders und du bist noch jung und hast nicht so viel Kohle. Schon okay, würd ich sagen!

Wenn man zufrieden war mindestens 10%. Alles darüber ist ein 'extra Schulterklopfen'.

Ich meine, dass 3 € dafür, dass nur der Tisch abgeräumt aber sonst kein Service geleistet wurde, okay sind. Wenn ein entsprechender Service geleistet wird, sollte das auch honoriert werden und kann sich durchaus am eigenen Einkommen orientieren.
Trinkgeld sollte auch vom Servicepersonal nicht als selbstverständlich angesehen werden, sondern mit der erbrachten Leistung im Einklang stehen.
Alles okay, Loneley01

3€ sind in Ordnung, man kann nicht von jedem erwarten, dass er viel Trinkgeld gibt, das hängt eben auch davon ab wieviel man verdient

Auch Kellner haben Mindestlohn, wenn sie nicht mehr verdienen.

Das was du gelesen hast, gilt in den USA, wo sie deutlich zu wenig verdienen und statt mal auf die Barrikaden zu gehen, müssen die Kunden den Lohn durch Trinkgeld aufbessern.

Bei uns hat sich die Sitte Trinkgeld zu geben zwar gehalten, aber eigentlich nur aus Tradition.

Dir gibt ja wahrscheinlich auch keiner Trinkgeld, weil du deine Arbeit machst?

Du kannst Trinkgeld geben, musst aber nicht. Und wenn ich mich dauerbeobachtet fühlen würde und das Gefühl hätte, der Kellner zählt was ich esse, wüsste ich nicht, warum ich da so zufrieden mit sein sollte? Trinkgeld drückt Zufriedenheit aus.