Nachschlag beim Buffet?

Da wird nicht direkt mit "All you can eat" geworben, die haben aber das Wort "Buffet" im Restaurantnamen und davor ist eine Werbetafel wo steht "Essen 8€".

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ist ok, man darf sich so viele Teller vollmachen wie man will 58%
Ist ok wenn man es nicht übertreibt 37%
Andere Meinung 5%
Kann man machen, ist aber unhöflich 0%

11 Antworten

Ist ok wenn man es nicht übertreibt

Ich gehe immer mehrmals zum Buffet, mache mir den Teller aber nie voll. Erst mal probiere ich mehrere Kleinigkeiten und dann hole ich mir noch einen (oder 2, es gibt ja auch meinst noch Dessert) Nachschläge, von den Speisen, die mir am besten geschmeckt haben.

Wichtig finde ich, dass ich keine oder kaum Reste übriglasse; diese Verschwendung finde ich total daneben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Littlethought  14.10.2023, 17:05

Genau so mache ich das auch.

Ist ok, man darf sich so viele Teller vollmachen wie man will

Sowas kenne ich sonst aus einem Hotel. Ich kann mich noch gut dran erinnern da war ich mit meinem Vater auf Menorca in einem 4 Sterne Hotel. Wir hatten aber nur Halbpension. Und da durften wir morgens und abends uns so viel nehmen wie wir wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ok, man darf sich so viele Teller vollmachen wie man will

Dafür ist ein Buffet doch da, dass man mehrmals geht. Ich bevorzuge viele Kleinigkeiten und damit packe ich mir ganz gewiss nicht nur einen Teller voll. 8 Euro halte ich aber für obszön. Dafür würde ich nicht essen gehen. Das Doppelte darf es schon sein.

Weederlich
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es gibt tatsächlich noch ein ähnliches Restaurant mit doppelten Preis in der Nähe, allerdings finde ich das günstigere für 8€ besser.

Natürlich kann man einen Nachschlag nehmen, dafür ist dieses Angebot doch gedacht. Mach ich auch immer, da ich gerne viele verschiedene Speisen ausprobieren möchte. Ich hau mir eben immer nur ganz wenig von einer Speise auf den Teller. Unhöflich wird es erst, wenn man Speisen auf den Teller lädt und nicht isst. Manche Restaurants nehmen solchen Gästen zusätzlich zum Buffetpreis noch eine Pauschale ab.

Ist ok wenn man es nicht übertreibt

es hat auch etwas mit Charakter und Anstand zu tun