All you can eat Buffet und Bilder von hungrigen Kinder?

11 Antworten

Nein würde ich nicht. Ich bin nämlich schon so erzogen worden dass ich mir nur so viel auf den Teller schäufel, wie ich auch essen kann. Und wenn ich dann zehnmal zum Befehl laufe und kleine Portion esse dann ist es nun mal so.

Dadurch dass ich auch nur all you can eat essen gehe, weiß ich ganz genau wie viel ich schaffe. Da bleibt ab und an vielleicht mal eine Esslöffel große Portion über die wirklich nicht mehr ging. Oder es ist Schale vom Obst welches ich als Nachtisch gegessen habe oder mal wirklich so eine kleine Menge weil ich was neues probiert habe und es mir absolut nicht geschmeckt hat (dann nehme ich aber auch nicht mehr als so eine kleine Portion davon).

Also bei mir würde sich da auch mit den Bildern nichts dran ändern. Davon ab dass das kein Restaurant machen würde aus Sorge dass die Kunden wegbleiben. Abgesehen davon hätte das wohl die gleiche Wirkung wie die schockbilder auf den zigarettenpackungen. Nämlich gar keine

Fur4Life4ever
Fragesteller

Schön das du so erzogen worden bist. Das ist bei mir dasselbe. Leider aber kommt es halt immer wieder vor das es welche gibt, die eben die Teller füllen aber nicht einmal 2 Gabeln davon essen.

Ich nehme mir immer so viel, wie ich auch esse. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne meinen appetit.

Ich kenne die elternsprüche "Iss auf, andere Kinder hungern", da habe ich mich immer gefragt, was die hungernden kinder davon haben, wenn ich aufesse.

Nein.

Denn ich nehme mir nicht mehr, als ich essen möchte. Nachnehmen geht ja schließlich auch, wenn man noch was will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Fur4Life4ever
Fragesteller

Ich wünschte nur, dass das mehr Leute machen würden bei uns.

Nein, würde ich nicht. ich würde einfach mehrmals gehen. Mir immer nur wenig auftun. Ich war noch nicht oft beim all you can eat. Nur 2 mal, einmal davon war ne Einladung, ist aber auch egal. Kenne das dann noch vom Frühstücksbuffet.

Ich finde aber auch gerade das mehrmals gehen macht es dann aus.

Ob es stimmt oder nur ein Gerücht ist weiß ich nicht: ich habe mal gehört ein Restaurant hat oder hat angedacht, ne Strafgebühr einzuführen für essen das auf dem Teller liegt nicht nicht gegessen wurde. Das fände ich mal ne Super Idee.

Fur4Life4ever
Fragesteller

Das gibt es schon. Ich kenne ein asiatisches Restaurant in Stuttgart, das eine Strafgebühr eingeführt hat für jeden nicht aufgegessen Teller.

Wir diskutieren gerade ob wir auch das einführen sollen, da bei uns immer wieder Gäste gibt, die mit unzähligen Tellern am Tisch sitzen und nicht mal die Hälfte davon essen.

Doch bevor wir diese Einführen möchten, dachte ich daran, das wir psychologisch dagegen vorgehen können ohne eine Strafgebühr. Diese scheint aber wohl Realität zu sein.

Nordseefan  01.04.2024, 18:05
@Fur4Life4ever

Da kannst wohl wenig machen. Die Gier macher Leute ist einfach grenzenlos, wenn es was "umsonst" gibt.

Wie gesagt, weder gehe ich oft essen noch übernachte ich oft mit Buffett. Wenn aber dann bin ich oft geschockt was da alles übrigbleibt. Mir bleibt da vielleicht mal ein halbes Brötchen übrig. Und das nehme ich dann - auf nachfrage -mit.

Fur4Life4ever
Fragesteller
@Nordseefan

Das machen wir auch. Wir bieten den Gästen an, das wir ihr Essen einpacken können.

Auch da wird häufig mit Nein geantwortet. Ist wirklich deprimierend immer wieder den Container zu sehen und man weiss, das darin genug Essen gibt für zig Personen.

Nordseefan  01.04.2024, 18:15
@Fur4Life4ever

Also publik machen würde ich das mit dem Einpacken nicht. Sonst wird sich dann von machen bewusst mehr draufgeladen.

Bei einer Strafgebühr werden wohl einige wegbleiben, dass sind dann aber eher die die sagen wir mal eh geschäftsschädigend sind.

Fur4Life4ever
Fragesteller
@Nordseefan

Keine Sorge, wir fragen eh erst am Schluss und es gab einige Schlauberger, die sich einfach nochmals bedient haben und meinten so, eine Gratismahlzeit zu bekommen. Mussten den Take Away trotzdem zahlen, das wird kontrolliert.

Bei Hotelgästen ist es da wesentlich schwieriger, da sie meistens länger bleiben als eine Nacht.

Und das mit dem Wegbleiben sind wir daran gewöhnt. Man kann es schliesslich nicht allen recht machen.

Nein weil ich ess so viel wie ich essen kann und nur weil Kinder hungern kann ich daran nix ändern

Fur4Life4ever
Fragesteller

Und das ist auch gut so wenn du soviel isst, das es für dich reicht. Es geht nur darum, das wir diskutiert haben im Hotel, wie wir gegen diesen Food waste vorgehen können und bevor wir eine Geldstrafe einführen, wollte ich mal wissen, ob wir da nicht psychologisch vorgehen können.

Es scheint aber, das die Geldstrafe unumgänglich ist.