All you can eat Buffet Konzept?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ne und deine Punkte stimmen alle nicht!!! 30%
Joa bin da eher gespaltener meinung 23%
Boa ja ich find das Konzept furchtbar 20%
Ne ich find das Konzert voll normal 15%
Ja is schon pervers 8%
All you cat Eat Buffets sind viel besser als normales Essen gehn 5%

22 Antworten

Also das erste Bild finde ich vielleicht etwas übertrieben, da kann es wirklich leicht passieren, dass wertvolle Lebensmitteln weggeschmießen werden.
Und klar kann es sein, dass ein "All you can Eat-Buffet" die Leute dazu verleiten könnte, unverschämte Portionen auf den Teller aufzuladen.

Aber meistens rechnen solche Asia-Restaurants sowieso damit, dass man irgendwann satt wird. Und das ist auch alles eine Frage der Selbstbeherrschung, die in der westlichen Welt sowie in Europa leider die wenigsten Menschen haben.

Ungesund würde ich jetzt auch nicht so behaupten, da gibt es ungesünderes Essen wie z.B. von McDonald' s, Burger King etc.
Das einzige was vielleicht ungesund sein könnte ist das Glutamat, was in vielen chinesischen Speisen darin enthalten sein könnte, aber was soll an chinesischen Nudeln oder einem Kompott (österr. Ausdruck) ungesund sein?

Von verschlingen kann glaube ich auch keine Rede sein, außer man hat evtl. gefrässige Mitmenschen, die zielgerade zum nächsten "All you Can-Eat-Buffet" zusteuern, aber ansonsten werden die anderen Menschen nicht so unverschämt sein und sich das "All you Can-Eat-Buffet" unter dem Nagel reißen.
Was mir aber letztes Mal allerdings schon aufgefallen ist bei einem Frühstücksbuffet in Leipzig, das soll jetzt kein schlechtes Beispiel für Deutschland sein, aber wenn man irgendwo in Deutschland sich für ein Buffet hinstellt, wird meistens eher gedrängt, in Österreich wäre das eher verpönt.
Und dass nur ungesundes Fleisch genommen wird, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Ich weiß nicht, wie das bei deutschen "All you Can-Eat-Buffets" ist, kann sein, dass es dieselbe Situation ist, aber bei österreichischen "All you Can-Eat-Buffets" wird immer geschaut, dass das beste Fleisch genommen wird.

Beim vorletzten Punkt muss ich allerdings wieder zustimmen, dass einem der Wert des Essens nicht mehr so bewusst ist.

Und beim letzten Punkt ist es so, ich glaube das ist nicht vom "All you Can-Eat-Buffet" abhängig, ob man weniger Konversationen führt, es ist auch ein bisschen individuell davon abhängig, ob die Person generell eher introvertiert oder extrovertiert ist.

verreisterNutzer  23.09.2022, 08:08

Wollte eigentlich von der Umfrage die zweite Option "Joa bin da eher gespaltener Meinung" ankreuzen, war dann leider nicht mehr möglich.

Nill
Fragesteller

Das die das einrechnen das die nicht pleite gehn is klar - hat aber nichts mit der frage zu tun

.

Ungesund is vie frittiert und zucker gemrint

Bei mc donalts isst man eher selten 2 3 mc menüs

Viele lassen beim buffetessen beiladen weg und besonders gemüse und obst

Lieber noch ne portion fritiertes hendel damit es sich auszahlt als ne portion karrotten oder lieber noch nen küchen als ein paar apfelstücke

Wobei sich obst beim asiaten meist auf kompott und gebackene bsnanen beschränkt - manchmal melone, anabas und weintrauben

Im vergleich zu ner bento box um das gleiche geld bekommt man da reis, bambussorosen, krautsalat und 1 stück obst und als vorspeise ne musosuppe

.

https://www.instagram.com/reel/ChXahf2qawj/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Es is eher gemeint das man das essen nicht so wertgeschätzt wird als wenn man 1 ganzes gericht hingestellt bekommt

Und halt mehr nachgenommen wird

Und wenn keine strafe verlangt wird auch viel übrig gelassen

.

Ich mein damit das viel mehr fleisch konsumiert wird das es sich auszahlt als beilagen und gemüse

Und die negmen dort kein hochwertiges fleisch - dann würd sichs garnicht rechnen für 12,99€ wenn 1kg fleisch schon 25€ kostet

.

Beim buffet isst man mehr und is mehr unterwegs und waret nicht gemeinsam aufs essen und aucht was aus der karte aus und so

.

Verschwendung hast du vergessen

verreisterNutzer  23.09.2022, 15:37

Achso, wie gesagt, ja es kann schon sein, dass das "All you can Eat-Buffet" nicht so wertgeschätzt wird wie ein normales Essen. Es gibt Leute bei denen sind die Augen größer als der Mund und die holen sich dann auch mehr nach und klar, es gibt auch Menschen, wo dann am Teller etwas übrig bleibt.

Bei einigen "All you can Eat-Buffets" fragt man sich wirklich wie die die Preise fürs Fleisch einkalkulieren, wie kann man das so billig hergeben, das ist mir auch ein Rätsel.

Und beim Punkt mit der Verschwendung: Diese Meinung kann ich allerdings wieder teilen, die Gefahr besteht auch sehr wohl, dass beim "All you Can Eat-Buffet" etwas übrig bleibt und die übrig, gebliebenen Reste in den Bioabfall landen.

Boa ja ich find das Konzept furchtbar

Und zwar... ;)

Für Kinder und Massenverpflegung ist es sicherlich ein großer Spaß. Für erwachsene Erwachsene eher infantil. Was soll man dabei schon erwarten qualitätsmäßig? Läden mit suspekten Buffet-Niedrigpreisen würde ich jedenfalls meiden. Beim nebenbei-Frühstück im Hotel kann ich es noch verstehen, dass man da halbverschlafen nicht großartig Preise diskutieren möchte.

Joa bin da eher gespaltener meinung

Ich würde das gar nicht pauschalisieren und grundsätzlich davon ausgehen, dass das essen von minderwertiger Qualität ist.

Ich kenne bei uns ein paar Restaurants, die so etwas anbieten (ca. 1 mal im Monat) und Du für den Preis von ca. 40-50 € eine ziemlich gute Qualität bekommst.

Bei deinen ersten 3 Punkten gehe ich mit (insbesondere, was die Verschwendung betrifft, bei den anderen aber nicht.

Warum denkt man da mehr ans Essen und schlingt? Das mag vielleicht am Hotel-Buffet von irgendwelchen Billig-Pauschalreisen der Fall sein, aber nicht in einem vernünftigen Restaurant.

Wir essen da eher entspannter und lassen uns zwischen den "Gängen" da mehr Zeit.

Nill
Fragesteller

Ich red vom durchschnitt und nicht von einzelfälle

.

Warum sagst du dann alle stimmen nicht?

.

Die meiszen sie all you can eat des öfteren essen gehn denken daran das es sich ja rechnen muss im kopf

Dann steht 1 besseres resterant 10 chinabuffets um 9,99 - 12,99€ all can you eat gegenüber

Joa bin da eher gespaltener meinung

Stimme deinen Punkten fast allen zu, vor allem den Aspekten mit dem Überfressen und der Lebensmittelverschwendung. Ich war früher mit meiner Familie ab und zu in einem chinesischen "All You Can Eat"-Restaurant essen. Für mich hat sich das nie wirklich gelohnt, weil ich mir nur 1-2x was nachgeholt habe und aufgehört habe, wenn ich satt war, was nach einer Portion Nudeln, ein paar Frühlingsrollen und einer kleinen Nachspeise schon der Fall war. Aber ein paar Leuten ging es auch immer richtig schlecht danach, und sie haben das auf das Essen geschoben und nicht etwa auf die Tatsache, dass es einfach zu viel und teilweise auch zu mächtig war, was sie da in sich reingeschaufelt haben. Und deshalb waren wir schon seit Jahren nicht mehr dort, obwohl ich nirgendwo so gut chinesisch gegessen habe wie in diesem Restaurant :/

Ne ich find das Konzert voll normal

Kann auch nicht bei allen Punkten zustimmen. Bin mit meiner Familie, alle paar Monate mal im All you can eat & ich finde die Atmosphäre dort sehr schön. Man probiert verschiedene Gerichte aus, kann sich auch etwas frisch zubereiten lassen & verschiedene Getränke sind inklusive.

Find die letzten Sachen, treffen vielleicht auf die Besucher ein, die dort sehr selten hingehen. Man wird auch erfahrener & nimmt nicht mehr Portionen, die am Ende übrig bleiben. Jeder holt sein Essen, dann wird sich gemütlich unterhalten & dann geht man wieder seine Runde, ich find das Konzept super.

Nill
Fragesteller

Man kann das auch ohne die buffetberge machen