Kellner die nicht Dankeschön sagen?

5 Antworten

Höflich wär es ...

Es hinterlässt ein komisches Gefühl, wenn man kein Danke bekommt.

Sollte das in einem Lokal öfter passieren, würde ich wahrscheinlich geneigt sein, nicht mehr hinzugehen.

Es gab aber durchaus Länder, wo das Annehmen von Trinkgeld unüblich ist: In China z.B. rannte uns ein kellner ein paar 100m nach, weil er draufkam, dass wir zu viel gegeben hatten (war als Trinkgeld gemeint).

Jeshua30
Fragesteller

Es gibt Länder da ist es sogar eine Beleidigung Trinkgeld zu geben. Norwegen, Japan und so weiter. Kann sein das China auch dazu gehört!

Nein ich finde auch das sich so was gehören würde. Aber das ist mir schon oft aufgefallen, dass manchen so was schwer fällt.

Auch oft ein Lächeln ist schon zu viel verlangt. Dabei finde ich, dass so etwas schon ein sehr guten Eindruck hinterlässt. Das gehört einfach zur Ambiente dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeshua30
Fragesteller

Ja und schüchtern sind kellner jetzt eigentlich auch nicht. Die haben ja die soziale Kompetenz dazu.

Du ärgerst dich zu Unrecht, weil du nicht gezwungen bist Trinkgeld zu geben und zudem habe ich oft erlebt wie die Gäste undankbar waren als ihr essen und trinken 5 Minuten zu spät gekommen ist,weil volles Haus war

Niki234293  20.05.2020, 00:25

Da finde ich genau so, dass für jemanden mit bisschen Anstand sich so was nicht gehört. Man ist ja nicht auf der Flucht und kann auch mal ein paar Minuten länger warten.

Manchmal hab ich das Gefühl, manche denken die Angestellte seien ihre Sklaven und man könnte sie behandeln wie man will.

Um schlecht gelaunt zu sein, muss man nicht ins Restaurant gehen und damit andere Belästigen.

Wenn es ein gelernter Kellner ist, wird er sich nicht für Trinkgeld bedanken - diese Unsitte hat sich durch ungelernten Bedienungen eingeschlichen. In der Regel ist es nicht üblich sich mit Servicepersonal über Geld zu unterhalten. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund für den Kellner sich seinerseits für deinen Dank zu bedanken.

Jeshua30
Fragesteller

50% machen es die anderen 50% nicht. Doch der Grund das es nicht "selbstverständlich" ist Trinkgeld zu geben. In Deutschland entscheidet das der Kunde und ist keine Pflicht.

tryanswer  20.05.2020, 00:39
@Jeshua30

Es ist nirgendwo Pflicht Trinkgeld zu geben - nur üblicher. Die ganze Sache hat m.E. mehr mit dem Rollenverständnis von Kellner und Gast zu tun.

Würde nechstesmal kein Trinkgeld da lassen zahlen fertig weg gehen juckt nichts was die erwarten bei so einem frechen Laden