Kein/zu wenig Trinkgeld gegeben, muss ich mich rechtfertigen?

12 Antworten

Unverschämt  ist es schon, wenn sich der Kellner Trinkgeld anrechnet, daher finde ich, brauchst du dich nicht zu rechtfertigen. Wenn jemand unhöflich ist, dann runde ich auch nur kurz auf, oder zahle passend.

heyheymymy  20.04.2016, 14:03

womit war er denn unhöflich? das aufrunden kam vor dem unhöflich. man rundet auf, wenn man mit dem service unzufrieden war, ansonsten gibts ne regel die zu schlüsselqualifikationen gehört: 10 % des zu zahlenden betrags gibt man als trinkgeld, aber manche leute haben leider einfach null schlüsselqualifikationen.

Wippich  20.04.2016, 14:23
@heyheymymy

Wir müsen schon das Essen bezahlen warum muß ich das Auto des Kellners Finanzieren.

Herb3472  20.04.2016, 14:37
@Wippich

@Wippich: das Essen bezahlst Du dem Restaurant, nicht dem Kellner.

Und wir leben mittlerweile in einer Zeit, in der auch Kellner anständig bezahlt werden.

Was Du woher weißt?

http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/grundverguetung_branchen/index.php?show=SG90ZWwtIHVuZCBHYXN0c3TDpHR0ZW5nZXdlcmJl

€ 1801,-- Brutto bei 169 Stunden/Monat für eine gelernte Kraft entspricht einem Stundenlohn von € 10,70. Anlernkräfte erhalten nach Tarif € 9,20

Außerdem solltest Du wissen, dass in vielen Gastronomiebetrieben der sog.Trinkgeld-Tronc unter allen Beschäftigten nach einem festn Schlüssel aufgeteilt wird.

http://www.ahgz.de/news/trinkgeld-wer-bekommt-was,200012194092.html

Wenn das Essen oder die Bedienung wirklich so schlecht war, solltest Du kein Trinkgeld geben, sonst sind 25 Cent eine Beleidigung.

Herb3472  20.04.2016, 14:47

€ 1801,-- Brutto bei 169 Stunden/Monat für eine gelernte Kraft

Verdient bei Euch in DE ein(e) KellnerIn soviel? Bei uns in Österreich beträgt der Bruttolohn einer Restaurantfachkraft (KellnerIn mit abgeschlossener Lehre) in Vollzeit bei 40 Std./Woche € 1.460,- brutto, das ergibt netto ca. 1.160,-.

toomuchtrouble  20.04.2016, 15:12
@Herb3472

Der im größten Bundesland Nordrhein-Westfalen aktuell gültige Tarifvertrag zwischen dem Deutschen Hotel- und Gaststätten Verband (DEHOGA) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sieht in Tarifgruppe 4 für Bedienungsfachkräfte seit dem 01.10.2015 ein Brutto-Grundgehalt von € 1801,-- vor.

http://www.wihoga.de/uploads/media/Entgelttarifvertrag_2014.pdf

Siehe Seite 7

Das nicht jeder Döner-Laden, sondern nur die größeren Betriebe diese Beträge einhalten, versteht sich von selbst.

2 Euro mehr als den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 für 3 Jahre Ausbildung ist schon ziemlich karg......

Trinkgeld ist freiwillig. Wenn du nur 25ct gibst, ist das tatsächlich wenig. Aber du könntest ihm schlicht und einfach auch gar nichts geben.

Nein, musst du nicht. Aber ganz ehrlich: Unter Freunden macht man sich doch gern mal aus Spaß über verschiedenes lustig. Dieses Mal triffts dich, das nächste mal wen anders ;) Nimm das nicht zu ernst.

Dass der Kellner einfach mehr Geld einbehalten hat, ist natürlich nicht in Ordnung, aber vielleicht hat er sich ja einfach nur verrechnet oder dir versehentlich was falsch zurück gegeben? Manchmal bekommt man ja auch mehr zurück, und da beschwert sich dann fast keiner ;)

Zum Thema Bezahlung: Sonderlich überbezahlt sind Kellner bestimmt nicht.
Viele arbeiten zum Mindestlohn, zu besch... Arbeitszeiten und unter absolut blöden Bedingungen. Wenn da ein Kellner (m/w ;)) besonders freundlich/schnell/.... ist, geb ich da gern auch mal paar Euro mehr! :)

Du  musst dich nicht rechtfertigen, aber ich würde dann lieber gar kein Trinkgeld geben, als solche Cent-Beträge.  Das Trinkgeld soll ja bestenfalls guten Service und gute Küche belohnen. Das dann mit 25 Cent zu tun, könnte man als unhöflich empfinden.

TreudoofeTomate  20.04.2016, 14:00

Seh ich ganz genauso. Mein Kind verdient nebenbei Geld als Pizzabote. Wenn da jemand von 9,90 EUR auf 10 EUR aufrundet, lehnt er das regelmäßig mit den Worten ab: "Behalten Sie die, Sie haben es nötiger."

TreudoofeTomate  20.04.2016, 16:44
@Wippich

Ich find's nachvollziehbar. 10 ct. Trinkgeld geben ist eine Beleidigung, dann soll man es lieber ganz lassen.