Ist Trinkgeld für Kellner selbstverständlich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Trinkgeld ist nicht selbstverständlich 58%
Trinkgeld ist selbstverständlich 42%

10 Antworten

Trinkgeld ist nicht selbstverständlich

Trinkgeld gibt es bei gutem Service. Es sollte nicht den Lohn subventionieren. Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass seine Angestellten gut leben können.

JanaL161  04.03.2024, 15:28

*Eigentlich gebe ich immer etwas. Guter Service heißt bei mir, dass man nicht grob zu mir war. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommt darauf an, wen du fragst. Ein Arbeitgeber berücksichtigt das Trinkgeld bei seiner Lohnkalkulation.

Trinkgeld ist selbstverständlich

Bei guter und vor allem höflicher Bedienung ist Trinkgeld eine Selbstverständlichkeit

Trinkgeld ist nicht selbstverständlich

nö. Ist nicht meine Aufgabe, deren Gehalt zu zahlen

Trinkgeld ist selbstverständlich

Für mich ja, wenn ich am Tisch bedient wurde. Wer sich einen besonderen Abend gönnen kann, dem tun dann auch wenige Euro mehr nicht weh, das kalkuliert man ja ein. Ich habe auch ein knappes Budget, aber 5-10% Trinkgeld gehören für mich einfach dazu.

Es muss jemand sich schon sehr unfreundlich anstellen, dass ich das Trinkgeld weglasse. Ist aber auch schon vorgekommen.