Wie rechnen Kellner oder ein Restaurant am Abend die Kassen ab?

5 Antworten

Pauschal. Die nehmen es nicht so genau und tragen fürs Finanzamt so viel als Einnahmen ein, dass es nicht auffällt, dass sie schummeln.

Genau deshalb ist sie Kassenbon so wichtig, weil jede so gut beschaizzt , wir er kann, um Steuern zu sparen.

Es muss erfasst werden, was verkauft wird. In der Regel hat mittlerweile jeder gastronomische Betrieb eine elektrische Erfassung und der Gast erhält einen Kassenbon. Ist das tatsächlich aus Gründen des Bestandsschutzes noch nicht der Fall, wird handschriftlich gebongt (z. B. in Bonbüchern) und am Ende des Tages zusammengerechnet. Trinkgeld ist entweder das, was mehr in der Kasse ist oder man packt es sich jedesmal separat weg oder schreibt es sich auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich dgeh mal stark davon aus das die dann halt alles mit dem Zettel machen...bzw steht einfach hinterm Tresen der Computer mit den Bestellungen in den alles eingegeben wird

seit hunderten Jahren wird das schon gemacht, erst neuerdings müssen elektronische Erfassungssysteme verwendet werden. Das klappt schon ganz gut.

Chefs neigen gerne dazu alles Geld in der Kasse als ihres anzusehen, Trinkgeld also immer direkt wegnehmen, sonst Pech gehabt

Jost79  01.12.2023, 11:03
Chefs neigen gerne dazu alles Geld in der Kasse als ihres anzusehen, Trinkgeld also immer direkt wegnehmen, sonst Pech gehabt

Schade, dass du offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Selbstverständlich ist das nicht die Regel!

Die rechnen genau das was der Computer auch rechnen würde.

Ich weiß ja nicht wie das heutzutage ist, aber früher hat man das in der Schule gelernt.