Wie verfahren bei Trinkgeld?

7 Antworten

Es wird unterschiedlich gehandhabt. Fairerweise wird es in einem "Glas" gesammelt und unter allen Mitarbeitern - auch den Köchen - aufgeteilt. Oft bekommt das Trinkgeld aber nur die Bedienung was ich nicht ganz fair finde. Das gesamte Team ist für die Qualität und Atmosphäre verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib es einfach den Kellner. Der Chef soll es nicht wissen. Musst ebend halt sagen wie viel Trinkgeld er bekommt von dir.

Das ist unterschiedlich, bei manchen Restaurants gehört das Tringeld komplett dem Kellner, bei machen Restaurants wird aber auch mit den Mitarbeitern in der Küche und dem Reinigungsteam geteilt.

Bei 42€ Rechnungsbetrag finde ich 8€ Trinkgeld aber schon übertrieben grosszügig, würde da ehrlich gesagt nur 3€ auf 45€ geben.

Das kommt drauf an: Kasse oder eigenes Kellner-Portemonnaie?

Bei allgemeiner Kasse packt er das Trinkgeld irgendwie beiseite: Glas bei der Kasse, schreibt es auf einen Block und addiert es am Abend oder bei der Abendabrechnung wird die Differenz aus Rechnungsbeträgen und Kasseninhalt durch alle geteilt.

Bei eigenem Portemonnaie packt er sich entweder das Trinkgeld jedes Mal in ein separates Fach oder auch hier bekommt er am Ende der Schicht eine Abrechnung über die eigenen Umsätze. Was im Portemonnaie bleibt, ist sein Trinkgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Trinkgeld wird am Ende des Tages zusammen gezählt und auf alle ausgezahlt, ausser die Spüler. Waum weiß ich nicht. Jeder müßte das Gleiche bekommen. Auch wer Teller wäscht ist wichtig....kochen kann jeder