Gebt ihr Trinkgeld, wenn ihr euch Essen bestellt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Manchmal gebe ich trinkgeld 35%
Über 2€ 30%
Ich gebe nie trinkgeld 26%
Ca 1€ 9%
Unter 1€ 0%

15 Antworten

Ich gebe nie trinkgeld

Der Bringbub vom Lieferservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Alleine dieses scheinheilige extralange Kramen in der riesen Geldbörse voller passender Münzen finde ich schon eine Unverschämtheit. Diese offensichtliche Taktik, den Kunden durch langes warten lassen zu einem "stimmt so" zu veranlassen geht bei uns schon lange nicht mehr auf. Es wird per PayPal bezahlt. Und das passend.

Der Lieferant tut ohnehin nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner in Sachen Empfehlungen eine ganz besonders gute Leistung erbracht hat. Aus dem Auto zu steigen und eine Pizza zur Tür bringen hat dagegen keine "Schaffenstiefe".

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben. Z.B. Wenn von mir beauftragte Handwerker noch einige Kleinigkeiten über den vereinbarten Rahmen hinaus erledigt haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

Dirndlschneider  29.01.2022, 15:08

Dann schau nur genau hin , wenn du das nächste Mal die Pizzaschachtel öffnest..... ( Ob nicht etwas leicht schaumiges obenauf liegt ) .

Merke - ER hat DEIN Essen zuerst in der Hand .

Colopia  29.01.2022, 15:12
@Dirndlschneider

Warum sollte er das tun? Er wird doch für seine Arbeit bezahlt. Und gut behandelt wir er auch. Bei uns fährt er noch unverschämterweise mit seiner öltriefenden Schrottkarre in unsere Einfahrt und muss nur austeigen. Keine Treppe. Nur austeigen und Karton übergeben. Hat das so viel Schaffenstiefe, dass das eine extra Entlohnung wert ist? Ich habe als Heranwachsender auch Sch... Jobs gemacht und bin gering bezahlt worden. So ist das nunmal am Anfang des Berufslebens.

Dirndlschneider  29.01.2022, 18:01
@Colopia

Nur weil es die damals Scheixe ging muss es den jungen Leuten auch so gehen ? Ach , wie ich das liebe . So ein richtiges Herz für deine Mitmenschen hast du !

Hochmut kommt immer vor den Fall und vom hohen Ross fällt man dann auch recht tief.....

Colopia  30.01.2022, 10:30
@Dirndlschneider

Es ging mir nicht Sch**se. Ich habe hart gearbeitet und Kunden ihren riesen Teppichboden in ihre Drecks-Japan Kleinwagen gefaltet. Teilweise 20 Minuten lang. Ein Job der wirklich Trinkgeld verdient. Und ich war niemandem böse, wenn er einfach nur Danke gesagt hat. Stundenlohn war übrigens keine 3€ /Std!

Vampire321  29.01.2022, 15:27

bei deiner Arroganz darfst du dich nicht wundern wenn dein Essen nächstes mal erst auf dem Rückweg eiberbsnderen Tour ausgeliefert wird…

du bestellst dann da nix mehr? Das wird dem Fahrer egal sein, denn der nächste wird’s genauso machen — und irgendwann haste alle guten Läden durch …

Colopia  30.01.2022, 10:26
@Vampire321

Die guten Läden haben seriöse Fahrer. Bei den anderen Läden wechseln die Fahrer ohnehin fast Wöchentlich.

Vampire321  30.01.2022, 10:40
@Colopia

… aber denen gibst du ja auch nichts… dann lass es dir schmecken ‚dirndlschneider‘ hat’s ja schon angesprochen..,

das ist vergleichbar mit der Reklamation im Restaurant ..: du weißt nie was in der Küche mit deinem Essen dann passiert…;)

Colopia  30.01.2022, 11:09
@Vampire321

Die Seriösen brauchen auch nix. Das sind keine keine Pleite - Schnorrer.

Vampire321  30.01.2022, 11:12
@Colopia

Na dann…. Du gibst dann im Restaurant wohl auch kein Trinkgeld..,

Vampire321  30.01.2022, 11:36
@Colopia

Wie gesagt… Arroganz macht unbeliebt!

und im Gaststättengewerbe ist das Trinkgeld eine einkalkulierte Größe im Gehalt.., aber sei du ruhig unbeliebt… jeder Kellner braucht ein Feindbild

Über 2€

Wenn ich essen nach Hause bestelle – Pizza oder so – runde ich meist den Betrag auf den nächsten vollen Euro +2 Euro auf, wenn nicht irgendwas vollkommen dagegen spricht, so von wegen unglaublicher Verspätung, falsche oder unvollständige Lieferung oder vergleichbar. Die Lieferanten sind häufig sehr unterbezahlt und haben einen Hilfsjob, da kommen ein paar Euro extra ganz recht.
Im Restaurant gebe ich meistens so zwischen 2-5 Euro, je nach Service und Qualität des Essens - im seltenen Extremfall, wenn es wirklich extrem schlecht war , auch mal selten gar nichts.. Wenn es herausragend war auch schon mal mehr, genauso bei einer besonders großen Runde.

Manchmal gebe ich trinkgeld

Hängt immer ganz davon ab, wie zufrieden ich war mit der Leistung. Manchmal runde ich auch einfach nur auf, um auf eine glatte Summe zu kommen, manchmal gibts aber auch etwas mehr.

Über 2€

Ich habe gelernt, dass sich das so gehört, wenn man zufrieden war.

Im Lokal meist 10 % , wenn ich sehr zufrieden bin . Das ist so zwischen 2,50 und 4 Euronen .

Colopia  29.01.2022, 15:14

Hier geht es aber um die Frage ob du Lieferanten, die dir das Essen liefern unnötig mit Geld beschenkst.

Dirndlschneider  29.01.2022, 18:02
@Colopia

Das lass mal meine Sorge sein . Solange der mit meinem Essen unterwegs ist sorge ich dafür , dass er mir wohlgesonnen bleibt .