Gibt ihr Paket Lieferanten Trinkgeld?
Ich glaube daran, dass alles Gute irgendwann zurückkommt. Deshalb gebe ich manchmal Paketlieferanten, zum Beispiel von Amazon, ein kleines Trinkgeld – etwa 20 bis 30 Euro, vor allem wenn sie mehrere schwere Pakete tragen müssen. In der Situation hat der Lieferant gefreut und sich bedankt. Und selbst wenn ich ihm damit nur 1 % seines Tages verschönert habe, war das für mich wert
Gibt ihr Paket Lieferanten Trinkgeld?
19 Stimmen
7 Antworten
immer, wenn sie Klingel mach ich auf und sag das ich vom ersten Stock komme, und der Liferant kommt mir dann entgegen
So viel nicht. Manchmal gebe ich 1 bis 2 Euro. Wenn du so viel Geld hast und zusätzlich noch die teuren Lieferdienste nutzt, summiert sich das Ganze schnell..
Für mich liegt das Gute nicht unbedingt im Trinkgeld. Viel wertvoller finde ich es, sich aufrichtig für einen Menschen zu interessieren.
Viele werfen mit Geld um sich, um ihr Gewissen zu beruhigen oder sich moralisch überlegen zu fühlen. Aber ein ehrliches Gespräch, echtes Zuhören oder ein respektvoller Blick ist oft viel wertvoller als ein 5-Euro-Schein.
Das habe ich nicht gemeint. Freundschaft bringt einfach mehr als Geld zu schenken. Diese Leute werden ja ohnehin für ihre Arbeit bezahlt, wenn du ihnen zusätzlich noch etwas gibst, hast du ihnen zwar mehr gegeben, aber danach vergessen sie dich oft wieder. Oder du wirst zu jemandem, von dem man weiß: Der gibt gerne viel Geld. Dann bist du nur noch eine potenzielle Geldquelle. Mehr nicht.
Natürlich kann man auch so denken, aber viele menschen arbeiten mit einem niedrigen lohn und etwas trinkgeld schadet nicht, Und selbst wenn ich ihm damit nur für paar minuten oder stunden sein Tag etwas verschönert habe, war das für mich wert, indem fall hat er so viele sachen für mich geschleppt das ich mir dachte okay komm hier bisschen trinkgeld
Wenn du die Möglichkeit hast 20 Euro zu schenken, dann mach das. Echter Glück ist für mich aber wie gesagt was langfristiges nicht kurzfristiges. Kurzer Dopamin Ausstoß und der Alltag fängt von vorne an. Hunderttausende von Menschen machen viele Job unter ihrer Würde oder Jobs die sie eigentlich nicht machen wollen. Aber hier spielt auch Eigenverantwortung eine Rolle.
Im Sommer freuen die sich aber auch oft über eine Flasche kühle Limo zum Mitnehmen ☺
Ich muss sagen ich habe noch nicht darüber nachgedacht. Ich bestelle aber auch nicht so oft was online sondern nehme meist pakete für jemand anderen an.
Die Zustellerin der DHL/Post war 1992 meine Ausbilderin.
Hast schon recht aber inwiefern soll ich mit einem amazon Mitarbeiter der es eilig hat ein smalltalk führen?