Amazon wirft paket vor Haustür?

5 Antworten

Das passiert mir auch des öfteren. Ich bin zu Hause, klingelt bei mir nicht sondern der Zusteller deponiert das Paket beim Nachbarn im Mülleimer. Oder er behauptet nicht zustellbar. Oder der Zusteller möchte pünktlich Feierabend machen( was ich auch verstehen kann) und nimmt das Paket wieder mit( das ist dann schlechte Logistik). Ich beschwere mich dann bei Amazon, ob es was nützt ist aber fraglich. Wenn keiner was sagt und sich nicht beschwert wird sich nie was ändern. Sollte ein Paket nicht ordnungsgemäß zugestellt werden und dadurch geklaut werden bekommt man von Amazon das Geld zurück. Es ist leider bei allen Zusteller Firmen so, zumindest habe ich so die Erfahrung machen müssen.

Jemand kann doch einfach mein Paket klauen was passiert dann? Wer haftet da?

Ja, du nicht. Keine Abstellgenehmigung erteilt, haftet Amazon bzw. der Lieferant dafür. Das ist dann nicht dein Problem, davon kann ich eine ganze Geschichte erzählen.

Paket war bei mir weg, bekam das Ding erstattet und der Lieferant einen Klaps auf den Kopf, seitdem geht es immer in die Paketstation.

Dighjjb  13.12.2024, 22:57

Richtig so. Wenn er seine Arbeit nicht richtig macht soll er Bürgergeld beantragen denn wenn ich mir etwas bestelle habe ich hart und ehrlich dafür gearbeitet und ich sehe es nicht ein meinem Geld und meiner Ware dann hinterherzulaufen weil Zusteller nicht lesen kann oder keine Lust hat zu arbeiten. Ich kann nichts dafür das er seinen Job hasst und auch ich bin manchmal genervt auf der Arbeit und trotzdem muss ich bei den Kunden neutral bleiben und meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Ich werde schließlich dafür bezahlt und es gibt einen Vertrag für den ich eine Leistung bringe und eine Leistung bekomme.

Saraxx318 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 21:16

Ohje so ein scheiß. Wie beweise ich in so einem Fall dass mein Paket nicht da ist? kann ja jeder behaupten um kostenlose Ware zu kriegen..

verreisterNutzer  02.12.2024, 21:18
@Saraxx318

Ich habe mich an den Händler gewendet, der Zusteller hat das Paket ja nicht "zugestellt", ablegen ohne Abstellerlaubnis zählt nicht und entgegengenommen habe ich es ja nicht. Musste dann beim Händler so ein Nachforschungsformular ausfüllen und danach wurde mir der Artikel erneut zugestellt.

Es ist eine bosenlose Frechheit in meinem Augen. Das passiert mir ständig. Kurz geklingelt und dann weg, sehe dann meistens noch den Fahrer wegfahren. Nicht mal 2 Minuten warten. Bei mir war das ein plattenspieler und Boxen in Wert von 400€ bin deshalb extra zuhause geblieben.

Solange du keinen Ablagevertrag mit denen hast, haftet Amazon bzw. deren Kurier.

Ja ist mir auch schon oft passiert.

Einmal war ich zu Hause und habe es mitgekriegt, dann habe ich den Fahrer sowas von zusammengefaltet. Aber hat auf Dauer auch nichts gebracht.

In den USA ist das der Normalfall dass die Pakete vor die Haustüre gepfeffert werden, und es werden auch entsprechend viele Pakete geklaut. Das ist dort eine wichtige eine Einnahmequelle für Kleinkriminelle.

Deswegen legen findige Besteller gezielt Fallen für solche "porch pirates " aus:

https://www.youtube.com/watch?v=mzvm0r4rqjU

https://www.youtube.com/watch?v=a_TSR_v07m0