DHL Paket wurde geklaut wer haftet für die Mehrkosten?

4 Antworten

Der Dieb, wenn er verurteilt wird.

die Forderungen stellst gegen den Dieb. das kann auf Privatrecht hinauslaufen. rechtlich wird er nur wegen Diebstahl belangt. bei Verurteilung kannst die Kosten geltend machen

Grundsätzlich haftet da natürlich erst mal der Dieb. Den musst du aber erst mal erwischen, du weißt ja womöglich nicht für welches Unternehmen er gefahren ist. Darüberhinaus musst du dir die Frage gefallen lassen, welcher Bereich videoüberwacht wurde, ein allgemeiner Hausflur im Mehrfamilienhaus darf zum Beispiel nicht einfach überwacht werden, und ob die Videoüberwachung der Gesetzgebung gemäß sichtbar ausgeschildert war, sonst darfst du am Ende deine Aufnahme überhaupt nicht als Beweis verwerten. Und wenn du dann ganz viel Pech hast, wird deine womöglich illegale Videoüberwachung noch verfolgt, was dann richtig teuer und ärgerlich werden kann. Nur so als Hinweis, bevor du was unüberlegtes machst.

Es haftet immer der, der für den Schaden verantwortlich ist, in diesem Fall also der Dieb.

Wende Dich an den und fordere oder klage den Betrag ein, wenn es Dir das wert ist.