Paket nicht angekommen, müssen wir es trotzdem bezahlen?

7 Antworten

Ja, es muss leider bezahlt werden. Es war ein Fehler, einen Ablageort anzugeben. Damit gilt das Paket als erfolgreich zugestellt, sobald es abgelegt wurde. Wenn es danach gestohlen wird, ist das dein eigenes Risiko.

Da es keine Unterschrift gibt, kannst du auch nicht wissen, ob das Paket überhaupt abgelegt wurde oder ob es der Zusteller direkt gestohlen hat.

Wenn man nicht zuhause ist, lieber an eine Packstation liefern lassen oder im schlimmsten Fall eben in einer Filiale abholen.

Ja, musst du zahlen. Der Ablageort ist eine Vereinbarung zwischen Dir und DHL. Mit Ablage gilt das Paket als zugestellt. Der Absender ist da komplett "raus" und hat seinen Teil erfüllt

Gorilla7214
Fragesteller

Es kann aber garnicht bei uns sein . Siehe indem Kommentaren KleckerFrau

Highlands  13.01.2023, 16:47
@Gorilla7214
Es kann aber gar nicht bei uns sein

Gut möglich, aber das wird niemanden interessieren. Wenn Du einen Ablageort angibst dann ist DHL automatisch aus der Haftung raus. Steht im Kleingedruckten...

Was tatsächlich mit dem Paket passiert ist interessiert dann gar nicht. Die berufen sich auf die AGB und das war es dann

"as Problem ist , das wir einen Ablageort angegeben haben"

JOPP, dann geht das Risiko automatisch auf Euch über

DHL ist dann raus und sollte es jemand entwendet haben, dann geht das zu Euren Lasten

Sprich: Ja ihr müßt bezahlen und nein ihr habt keine Ware

Gorilla7214
Fragesteller

Wenn ich die Ware hätte, würde ich diese Frage nicht stellen. Bitte spare dir solche unnötigen Kommentare, danke .

MichaelSAL74  13.01.2023, 16:42
@Gorilla7214

Paß auf:

Du hast einen Ablageport DHL gegeben, dort wurde es abgelegt. DHL haftet ab dem zeitpunkt nicht mehr

Ist das Paket fort verschwunden? DEIN RISIKO

Egal ob Du es nun lesen/hören willst oder nicht, ES IST SO FERTIG

Wenn man mit dem Frachtdienst einen Ablageort vereinbart, geht die Haftung auf den Empfänger über.

Ergo müßt Ihr zahlen.

Setze eine Verlusterklärung auf. Das sollte entweder mit DHL oder mit dem Lieferanten zusammen möglich sein. Ich kann ad hoc nicht sagen, wie das im Einzelnen Funktioniert, aber da kann der Kundendienst sicher weiterhelfen.

Leestiger  13.01.2023, 16:28

Kann nur der Auftraggeber starten, man kann sich aber die Rechte abtreten lassen..