Wie kann man schweres Paket zurückschicken?

4 Antworten

Es soll möglich sein bei DHL eine Abholung zu buchen. ob dies kostenfrei ist, weiß ich nicht.

Ich hatte das Problem auch vor kurzem, mit einem Paket 28,5 kg und den Maßen 70 x 50 x 50.

Zwar sah ich eine Hotline, aber auch, dass dies mich 2,99 pro Minute kosten würde.

So ließ ich es sein, und versuchte, mich einzulesen. Irgendwann war mir auch das zu dumm, oder ich zu dumm ^^

Folgendes nur deswegen, falls es dich inspiriert, oder du etwas davon umsetzen kannst/willst:

  • Die Nachbarin hat mir ihren ausgedienten Kinderwagen gegeben, wo ich das Paket auch mit einem Spanngurt schon befestigt hatte, aber so wollte ich dann doch nicht in den Bus, und zu Fuß wären es mit Kinderwagen + Paket rund 30 Minuten gewesen.
  • Mein Einkaufstrolley erwies sich als ungeeignet, da das Paket auf den Rädern gestanden wäre, egal, wie ich es gestellt hätte
  • Taxi fiel mir noch ein.
  • Oder Car-Sharing-Fahrzeug nutzen.
  • E-Lastenrad hätte ich auch noch in der Nähe holen können, aber erst prüfen müssen, ob es klappt, das Paket verkehrssicher dort zu befestigen.
  • Die Lösung ergab sich dann zusammen mit einem Bekannten, der meine Versuche mit Kinderwagen gesehen hatte. Er bot an, mit mir zusammen im Bus zur DHL-Filiale zu fahren. Zu zweit war es dann nicht schwer. OK, wir haben beide auch Jahreskarten für den ÖPNV. Sonst hätte ich eine Tageskarte gekauft.
piano202
Fragesteller

hast du das Paket in ein normales Paketshop gebracht oder ins Paketzentrum?

Jogi57L  01.04.2023, 12:06
@piano202

In das nächstgelegene DHL-Paketshop.

Die Annahme dort war mit dem Retourenschein überhaupt kein Problem

30kg sind jetzt nicht unbedingt schwer. Das ganze ist nur etwas sperrig. Bei uns nimmt die Post Briefe mit wenn sie frankiert sind. Pakete gehen nur nach Anmeldung. Kostet halt entsprechend

swiss1  06.04.2023, 23:33

30kg sollte man alleine nicht mal hochheben.

Alloras  12.04.2023, 00:18
@swiss1

Du kannst für Pakete online einen Abholauftrag für 3 Euro erstellen. @piano202

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/pakete-abholen-lassen.html

@swiss1 Sag das mal einen Paketboten? o_O Als Frau kann ich das verstehen. Aber ein gesunder Mann selbst jemand der im Büro arbeitet muss das mMn heben können. Ich bin nun wirklich kein Schwergewicht oder mit Muskeln bepackt, aber hebe durchgehend zwischen 20-30 kg (auch sehr sperrige Sachen) auf der Arbeit (kein Paketbote) und das ohne jegliches Problem. Mit der richtigen Hebeweise macht das selbst auf Jahre relativ wenig. Ich glaub bei nen Bauarbeiter Job würden manche nach nen Tag echt umfallen (ich bin kein Bauarbeiter).

Das musste ich echt mal schreiben, wenn man hier manche Kommentare liest, wundert mich nichts mehr.

Über eine Spedition. Oder DHL kostenpflichtig einen Abholauftrag erteilen.

piano202
Fragesteller

Ist es teuer?

Grinsekater1812  01.04.2023, 10:55
@piano202

Ja, sehr teuer..kommt auf die Spedition drauf an, und wo der Empfänger wohnt. Also mit einem dreistelligen Betrag musst du schon rechnen. Vielleicht machst du aus einem Paket zwei...ist immer noch preiswerter als über eine Spedition.

Scheoeo  01.04.2023, 10:57
@Grinsekater1812

Quatsch.
Da es unter 120cm und unter 31.5 KG Paket ist, ist es ein normales DHL Paket. Und nicht über eine Spedition!

Grinsekater1812  01.04.2023, 10:58
@Scheoeo

Na ja, billiger wird es trotzdem nicht. Dann ist es eben kein dreistelliger Betrag...aber ein hoher zweistelliger Betrag, wo ist da nun das Problem...

Scheoeo  01.04.2023, 10:59
@Grinsekater1812
ei Beauftragung über den DHL Kundenservice wird ein Zuschlag von 2,50 EUR je beauftragter Sendung berechnet.

Und das Paket ist auch bereits bezahlt.

Lass doch das Antworten bei Themen wo du absolut keinen Plan hast.

Alloras  12.04.2023, 00:21
@Scheoeo

uff dachte das war ironie von grinsekater. war tatsächlich ernst gemeint. o_0

Ja, viele Dienstleister bieten einen, meist kostenpflichtigen Abholservice an. Kann man online bestellen.