Amazon Retoure bei DHL verloren gegangen, wer haftet?

3 Antworten

Amazon.

Die sind dafür Zuständig und Versichert.

Amazon ist auch dein Ansprechpartner und nicht DHL.

Du kannst ja über den Beleg den du von der DHL bekommen hast nachweisen das du es abgegeben hast. Die DHL wiederum kann das Paket über den von Amazon gestellten Rücksendecode erkennen.

Amazon und die DHL müssen das also untereinander regeln. Bis die sich einig sind, muss du aber wahrscheinlich etwas warten.

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 21:48

Ja echt schade aber dann muss ich wohl warten. Aber schon Mal gut, dass ich das nicht selbst bezahlen muss.

einandereruser  09.02.2024, 22:44
@Inkognito-Fragesteller

Amazon ist wie jeder Händler verpflichtet, eine Retoure innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs zu erstatten.

Der Händler kann allerdings warten, bis die Retoure eingetroffen ist, oder der Rückversand nachgewiesen wurde.

Mit Deiner Annahmequittung kannst Du die Einlieferung beweisen. Fordere bei Amazon also mit Nachdruck die Erstattung.

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 00:04
@einandereruser

Das werde ich so machen. Ich danke dir!

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Paket geklaut wurde? Hast Du das denn selbst gesehen?

Es gibt durchaus auch andere Gründe, dass ein Paket abhanden gekommen ist.

Was sagt denn die Sendungsnummer aus?

Du kannst Dich an amazon wenden.

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 21:47

Naja mittlerweile ist es bei Retouren auf Amazon so, dass man ohne einen Drucker den QR Code ja immer für ohne Verpackung bekommt. So musste ich mehrere Male meine Artikel aus den Paketen rausnehmen. Hierbei auch und so war direkt sichtbar, dass es sich um ein Samsung Tablet handelt. Ich bestelle seit Jahren bei Amazon und noch nie ist vorher etwas verloren gegangen. Deswegen die Vermutung.

Laut Sendungsnummer ist mein Paket bei der Filiale abgegeben worden. Das ist das einzige Update aber in der Filiale ist mein Paket nicht mehr.

Oma1705  09.02.2024, 21:49
@Inkognito-Fragesteller

Hast Du denn mal in der Filiale nachgefragt? Vielleicht liegt es da noch irgendwo rum und keiner hat es bisher bemerkt.

Du solltest auf keinen Fall davon ausgehen, dass die Leute bei der Post oder bei DHL sich die Sachen aneignen.

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 21:53
@Oma1705

Ja als eine Woche vergangen war bin ich hingegangen und da wurde mir versichert, dass die Post täglich abgeholt wird und da nichts mehr ist. Dem glaube ich das ja natürlich auch. Ich meinte halt alles was danach kommt.

Es verunsichert eben, wenn das erste und vielleicht sogar einzig teure, unverpackte Paket verloren geht. Ansonsten ist es immer nur Kleinkram was ich sonst so bestelle.

Highlands  11.02.2024, 11:58
@Inkognito-Fragesteller
den QR Code ja immer für ohne Verpackung bekommt. So musste ich mehrere Male meine Artikel aus den Paketen rausnehmen.

Bei dem Service "Retoure unverpackt" KANNST du die Ware ohne Verpackung abgeben. Musst du aber nicht. Du kannst die Sachen natürlich auch eingepackt bringen. Dann kleben die das Label auch auf die Verpackung.

 in der Filiale ist mein Paket nicht mehr.

Die unverpackten Retouren kommen in der Postfiliale in ein Sammelpaket und werden erst nach Bedarf bzw 1 x pro Woche weitergeleitet. Es kann also durchaus länger dauern bis die Ware tatsächlich bei Amazon ankommt und bearbeitet wird.